75 Jahre Grundgesetz: Schülerinnen nehmen an Barcamp in Hannover teil

Am Dienstag, den 16. April 2024 durften drei Schülerinnen in Begleitung von Lehrer Finn Chomontowski an einem Barcamp zur Feier des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes teilnehmen. Eine Begrüßung des Ministerpräsidenten Stephan Weil war ein Highlight zu Beginn der Veranstaltung.

Die in Hannover ausgetragene Feier förderte in zwei Sessions den politischen Diskurs zwischen Schülerinnen und Schülern aus ganz Niedersachsen. Themen wie soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz oder auch Vermögensumverteilung standen auf der Tagesordnung und wurden in Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse diskutiert.

Die Lehrkräfte hatten ebenfalls die Möglichkeit, sich über verschiedenste Themen auszutauschen. Hier standen unter anderem der Umgang mit Gefährdungen für die Demokratie und das Erleben von Demokratie in der Schule im Fokus.

Auch das Fernsehen war vor Ort. Den Beitrag von Sat.1 findet man hier.

Zudem hat die Niedersächsische Landesregierung Eindrücke von der Veranstaltung als Video bei YouTube eingestellt.