Anmeldung an der Schule

Jetzt am Gymnasium Papenburg anmelden (alle Jahrgänge)

Die Anmeldung an der Schule erfolgt ganz einfach online. Über den Button gelangen Sie auf eine neue Seite. Dort wählen Sie dann den passenden Jahrgang aus und geben die weiteren Daten ein. Beachten Sie für Jahrgang 5 die Informationen unten.

Infos für die künftigen 5. Klassen

Das Gymnasium Papenburg ist Europaschule. Wir fördern den Austausch mit anderen Ländern. Zudem machen wir im MINT-Bereich viel möglich. Dazu haben wir eine moderne Ausstattung und ein Schülerlabor. Die Schülerinnen und Schüler werden unterrichtet von Lehrerinnen und Lehrern, die mit Spaß und Engagement für sie da sind.

Die erste Zeit

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium. Dazu beginnen wir mit Tagen zur Eingewöhnung. Dort lernen die Kinder die Schule und ihre Klasse kennen.

Die Klassenlehrerteams verbringen viel Zeit in ihrer Klasse. Sie haben immer ein offenes Ohr für die Kinder. Die Klassenpaten helfen ihnen.

Wir nutzen ein Konzept, das erprobt wurde (Classroom Management). Gemeinsame Tage außerhalb der Schule stärken den Zusammenhalt in der Klasse. Wenn es Probleme gibt, sind auch die SV, die Sozialpädagogin und die Beratungslehrer da.

Wir führen die Klassen langsam an die Unterrichtsinhalte des Gymnasiums heran. Bei Bedarf fördern wir die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen.

Besondere Angebote

Wir bieten ein großes AG-Angebot, um sich individuell zu entfalten. Die Schülerinnen und Schüler forschen, verausgaben sich beim Sport oder leben sich in der Theater-AG kreativ aus. Musik spielt bei uns ebenfalls eine große Rolle. Dazu gehören das Orchester und die Big Band, die regelmäßig auftreten.

Bei der zweiten Fremdsprache ab Jahrgang 6 haben die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen Latein, Französisch und Spanisch. Ab Jahrgang 7 bieten wir das musische oder naturwissenschaftliche Profil an.

So läuft die Anmeldung ab

Füllen Sie zunächst das Anmeldeformular online aus. Drucken Sie die Anmeldung anschließend aus. Melden Sie Ihr Kind dann an einem der Termine vor Ort an der Schule an.

Die verbindliche Anmeldung findet am Mittwoch, den 15. Mai 2024 und am Donnerstag, den 16. Mai 2024 jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr statt.

Bitte bringen Sie zu dem Anmeldetermin folgende Unterlagen mit:

• Kopie des letzten Zeugnisses (Jahrgang 4, 1. Halbjahr),
  • eine Kopie des Protokolls der Beratung (wenn vorhanden) und
  • den Ausdruck der Anmeldung (unterschrieben von den Erziehungsberechtigten).

Selbstverständlich helfen wir Ihnen gerne an dem Anmeldetermin vor Ort weiter und beantworten dort Ihre Fragen.

Informieren Sie sich weiter, indem Sie die Präsentation unten anschauen. Merkblätter finden Sie unter Downloads.

Präsentation aus der Elternversammlung ansehen