Achtklässler zu Besuch im Druckzentrum der NOZ

• Von Celina Schouwer & Niks Labeckis (8c)
Besuch im Druckzentrum der NOZ

Am Dienstag, den 25. Februar 2020 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8c des Gymnasiums Papenburg das Druckzentrum der NOZ in Osnabrück.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs vier Wochen lang mit der Ems-Zeitung als Printausgabe oder als E-Paper beschäftigt hatten, bekamen sie die Chance, die Zeitungsherstellung im NOZ-Druckzentrum in Osnabrück aus nächster Nähe Schritt für Schritt zu verfolgen.

Bei dem Besuch in Osnabrück erklärten die Mitarbeiter der NOZ den Schülerinnen und Schülern den Weg der Zeitung vom Druck bis zur Lieferung vor unsere Haustür. Außerdem zeigten sie ihnen dort beispielsweise den langen Druckprozess, die riesigen Papierlagerhallen und die großen Maschinen sowie die Verladung der verpackten Zeitungen in die Lieferwagen. Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass sie viele interessante Eindrücke bei der Besichtigung sammeln konnten.

Zwei Tage später besuchte der Redakteur der Ems-Zeitung, Christian Belling, das Gymnasium Papenburg. Zwei Schulstunden lang informierte er den kompletten Jahrgang 8 über seinen Beruf und stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Herr Belling zeigte sich beeindruckt von den fachkundigen Fragen, die sich die Schülerinnen und Schüler überlegt hatten und beantwortete jede von ihnen.

Und wer weiß, vielleicht saß im Publikum schon ein zukünftiger Redakteur der NOZ.

Besuch in der Aula