Aktuelle Informationen zur Schulschließung und Notbetreuung

Schule geschlossen

Zuletzt aktualisiert am 24.03.2020 | Das Land Niedersachsen schließt wegen der Ausbreitung des Coronavirus ab Montag alle Schulen. Bereits Freitag wurde das Gymnasium Papenburg geschlossen. Aktuelle Informationen finden Sie hier.

Landesweit ist allen Schulen vom 16.03.2020 bis zum 18.04.2020 die Erteilung von Unterricht untersagt. Der Unterricht fällt ersatzlos aus. Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Zeit nicht beschult. Stattdessen gibt es über Moodle Aufgaben, mit denen die Schülerinnen und Schüler Unterrichtsstoff wiederholen können (Ergänzung vom 18.03.2020).

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 wird in der Zeit von 8:10 Uhr bis 13:00 Uhr eine Notbetreuung in Kleingruppen in der Schule eingerichtet. Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, deren Eltern in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind.

Hierzu gehören insbesondere

• Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen und pflegerischen Bereich
  • Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz
  • Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche.

Ausgenommen von der Verfügung der Landesschulbehörde ist auch die Betreuung in besonderen Härtefällen (etwa drohende Kündigung oder Verdienstausfall).

Ergänzung vom 21.03.2020: Ab sofort können Kinder in die Notbetreuung auch dann aufgenommen werden, wenn nur ein Erziehungsberechtigter zu einer der oben genannten Berufsgruppen gehört.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir grundsätzlich um eine vorherige Anmeldung für den Fall, dass Ihr Kind das Betreuungsangebot wahrnehmen soll.

Bitte kontaktieren Sie das Sekretrariat – nach Möglichkeit einen Tag vorher – telefonisch unter 04961/94291-0 oder senden Sie uns eine E-Mail (sekretariat@gymnasium-papenburg.de). Das Sekretariat ist telefonisch auf jeden Fall montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr sowie freitags von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr erreichbar.

Die Notbetreuung findet auch in den Osterferien statt.

Vom 30.03.2020 bis zum 17.04.2020 ist das Sekretariat von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr telefonisch erreichbar (Ergänzung vom 24.03.2020).

Die Schülerinnen und Schüler, die dieses Angebot wahrnehmen, treffen sich morgens in der Mensa.

Ich wünsche Ihnen weiterhin Gelassenheit und gute Gesundheit!