Künstliche Intelligenz (KI): Seminarfach erstellt Aufklärungsvideos

Foto: Pixabay

Das Seminarfach „Künstliche Intelligenz“, geleitet von Mario Wingbermühlen, hat sich in seiner Projektarbeit mit verschiedenen Themen der aufstrebenden Technologie „KI“ beschäftigt und zwei Aufklärungsvideos darüber erstellt.

Sei es das Textgenerierungstool „ChatGPT“, der Bildgenerator „DALL-E“ oder die KI-gestützte Generierung von Stimmen: Die verschiedensten KI-Tools wurden im Laufe der letzten zwei Jahre veröffentlicht und ermöglichen Dinge, die davor unmöglich erschienen. Diese generieren jegliche Arten von Texten, erstellen Bilder durch eine simple Eingabe oder generieren Tonaufnahmen mit einer zuvor definierten Stimme der Wahl. Die Anwendungsmöglichkeiten sind beeindruckend und vielfältig.

Doch im Seminarfach wurde festgestellt, dass in der Gesellschaft viele Falschinformationen kursieren und dass es noch viel Potenzial für Weiterbildung gibt. Daher haben es sich die Schüler zur Aufgabe gemacht, diese Wissenslücken zu schließen und aus diesem Grund zwei Aufklärungsvideos zu diesem Thema erstellt.

Im ersten Video geht es dabei sowohl um die Möglichkeiten als auch um die potenziellen Grenzen und Limitierungen der „Künstlichen Intelligenz“ in der Text- und Sprachgenerierung. Dadurch wird aufgezeigt, was man als Ottonormalverbraucher mit wenigen Ressourcen und wenig Aufwand durch „KI“ erreichen kann und was zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht für den „normalen Benutzer“ möglich ist. Zudem werden Gefahren und Probleme aufgezeigt, zu denen der Einsatz von „KI“ führen kann.

Video 1: Möglichkeiten und Grenzen von „Künstlicher Intelligenz“

Das zweite Video beschäftigt sich mit dem Einsatz von „Künstlicher Intelligenz“ im Schulbereich. Nach einer kurzen allgemeinen Einführung in das Thema „KI“ wird aufgezeigt, inwiefern „Künstliche Intelligenz“ den Schulalltag bereichern könnte und welche Chancen und Risiken sich daraus für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer ergeben. Außerdem werden konkrete KI-Tools vorgestellt, die Schülerinnen und Schülern beim Lernen helfen können.

Video 2: Einsatz von „Künstlicher Intelligenz“ im Schulbereich