Sieg bei der Filmklappe Niedersachsen für „Five minutes“ (mit Video)

Sieg bei der Filmklappe Niedersachsen für „Five minutes“

Im Seminarfach „Taschengeldkino“ entstand der Beitrag zur Filmklappe von Calvin Klein, Paul Kromm sowie Jens und Nina Gerdes. In der Kategorie „Klassen 11-13 und BBS“ gewannen sie den 1. Preis in Niedersachsen und qualifizierten sich damit für die Teilnahme auf Bundesebene.

Das ist die Laudatio Kategorie „Klassen 11-13 und BBS“ der Jury der Filmklappe Niedersachsen:

Five Minutes

von Calvin Klein, Paul Kromm, Jan Gerdes und Nina Gerdes

Europaschule Gymnasium Papenburg

Fünf Minuten bleiben dem Protagonisten dieses Films, um eine Leiche verschwinden zu lassen. Fünf Minuten, die es in sich haben. In „Five Minutes“ nutzen die Filmemacher Calvin Klein, Paul Kromm und Jan Gerdes diese haarsträubende Ausgangssituation für eine vergnügliche und spannungsgeladene Miniatur.

Sie bedienen sich dabei souverän filmischer Mittel und runden ihre Story mit wohltuender Ironie ab. Der eigens für den Film komponierte Score und das nuancierte Sounddesign schöpfen die Ausdruckspalette der Tonspur meisterhaft aus.

Vor allem aber die sich an Meistern wie Hitchcock und Spielberg ausrichtende überaus wirkungsvolle Cinematographie und die temporeiche und rhythmische Montage zeigen, dass auch in fünf Minuten großes Kino entstehen kann.

Die Jury der 15. Niedersachsen Filmklappe gratuliert Calvin Klein, Paul Kromm sowie Jan und Nina Gerdes zum Gewinn der Niedersachsen Filmklappe in der Kategorie „Klassen 11-13 und BBS“.

Herzlichen Glückwunsch!