9d im Auge des Hurrikans – auf den Spuren des Klimawandels

Profilklasse 9d

Der Hurrikan Ophelia ist im Oktober 2017 bis nach Irland gewandert und hat dort drei Todesopfer gefordert. Dass es tropische Wirbelstürme bis nach Europa schaffen, ist ungewöhnlich.

• Gibt es im Zusammenhang mit dem Klimawandel mehr Hurrikans?
  • Werden sie stärker?
  • Werden wir Europäer uns in Zukunft häufiger auf solche Naturkatastrophen auch hier einstellen müssen?
  • Wie, wo und welchen Bedingungen entstehen Hurrikans?
  • Wie kann man sich kurzfristig schützen und langfristig vorbereiten?
  • Wie begegnen uns Hurrikans in der Geschichtsschreibung – und wie in aktuellen Hollywood-Filmen?
  • Wie wirken sich Hurrikans in Industrieländern aus – und wie im Vergleich in Entwicklungsländern?
  • Welche Auswirkungen haben sie auf die Volkswirtschaften?
  • Wie beeinflusst der Klimawandel die Frequenz und Intensität – und vor allem: Auf was müssen wir uns in Europa einstellen?

Diesen Fragen ist die Profilklasse 9d (Schwerpunkt KLIMA) in einem multiperspektiven Ansatz nachgegangen.

Herausgekommen sind Radio-Clips, Animationsfilme und Nachrichtensendungen, Prezis und Powerpoint-Präsentationen sowie Warnplakate für die Bevölkerung. Die Ergebnisse können ab Dezember hier eingesehen werden.

Ansprechpartnerin:
Anna Averdung