Chemie auf Gymnasium Papenburg
Im Fach Chemie untersuchen die Schülerinnen und Schüler Stoffe wie Eisen oder Wasser und ihre Eigenschaften. Dazu führen sie eigenständig Experimente durch und werten diese aus.
Fachkollegium
- Emmler, Peter
- Feist, Hanna
- Golak, Katrin
- Kronabel, Carina
- Langer, Sandra
- Lübben, Thomas
- Peckskamp, Kristina
- Schillmüller, Esther
- Siemens, Alexa
- Specker, Jan-Hendrik
„Tag der Chemie“
Mehrere hundert Viertklässler der Schulen aus der Umgebung sehen jährlich nicht nur spannende Show-Versuche, sondern dürfen auch selbst ihr experimentelles Geschick unter Beweis stellen.
Ein positives Feedback gab es auch seitens der betreuenden Lehrkräfte und Nachwuchs-Chemiker. Für viele Viertklässler stand nach dem „Tag der Chemie“ eines fest: Auf dem Weihnachts-Wunschzettel durfte der Experimentierkasten nicht fehlen!
Ansprechpartnerin
Sandra Langer
sandra.langer@gymnasium-papenburg.de
Leistungsbewertung
Bewertungsmaßstab Klassenarbeiten Chemie Jahrgänge 6 bis 10
| sehr gut | gut | befriedigend | ausreichend | mangelhaft | ungenügend |
ab Prozent | 87,5 | 75 | 62,5 | 50 | 25 | 0 |
Note | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
Gewichtung des Verhältnisses Klausuren / Mitarbeit im Unterricht
Jahrgänge 6 und 7:
ca. 33% Klassenarbeit / ca. 66% mündliche Unterrichtsleistungen
Jahrgänge 9 und 10:
ca. 40% Klassenarbeit / ca. 60% mündliche Unterrichtsleistungen
Bewertungsmaßstäbe Klausuren E- und Q-Phase
| sehr gut | gut | befriedigend | ausreichend | mangelhaft | ungenügend | ||||||||||||
ab Prozent | 95 | 90 | 85 | 80 | 75 | 70 | 65 | 60 | 55 | 50 | 45 | 40 | 33 | 27 | 20 | 00 | ||
Punkte | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 09 | 08 | 07 | 06 | 05 | 04 | 03 | 02 | 01 | 00 |
Zeugnisnote bei einer Klausur im Halbjahr:
ca. 40% Klausur / ca. 60% restliche Unterrichtsleistungen
Zeugnisnote bei zwei Klausuren im Halbjahr oder einer Abi-Üb-Klausur:
ca. 50% Klausur / ca. 50% restliche Unterrichtsleistungen
Laut Beschluss der Fachkonferenz vom 06.06.2018 gültig ab dem Schuljahr 2018/19.
GymPap ScienceClub: Kleiner Reisebericht zur Island-Exkursion 2016
Ziel der Island-Exkursion des GymPap ScienceClubs 2016/17 war die Erforschung geologischer, biologischer, chemischer und physikalischer Aspekte geothermaler Quellen.
Foto: Petr Kratochvil, Reagenzgläser, Ausschnitt, CC0 1.0