Anfangsgottesdienst für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen

Der Beginn an einer neuen Schule ist immer ein spannender Moment. An der Grundschule war alles vertraut. An einer neuen Schule ist vieles erst einmal neu und ungewohnt, viel größer und verwirrend.

Viele Gedanken gehen den neuen Schülerinnen und Schülern durch den Kopf:

Werde ich neue Freunde finden? Sind die Lehrerinnen und Lehrer nett? Schaffe ich den Stoff überhaupt? Und vieles mehr.

Eines jedoch ist sicher:

Sie werden viel Neues erleben und kennen lernen.

Das erste Jahr wird vielfältig und bunt werden.

Und deshalb haben die Religionsklassen (Jg. 6) gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Verena Eilermann und Silke Loger den Anfangsgottesdienst unter das Zeichen des Regenbogens gestellt, der mit seinen vielen Farben den bunten Schulalltag wiedergeben soll, aber auch die Vielfalt der Menschen an unserer Schule mit ihren ganz unterschiedlichen Begabungen und Talenten.

In der Noahgeschichte wird deutlich, dass der Regenbogen auch als Zeichen für ein Versprechen Gottes an uns Menschen ist:

Gott ist da, er geht mit uns durchs Leben.

Er geht mit auf dem Weg ins Gymnasium.

Er gibt uns Kraft und seinen Segen.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben den neuen Schülerinnen und Schülern zum Neuanfang am Gymnasium selbstgemachte Schlüsselanhänger mit einem Regenbogen mitgebracht, damit sie nicht vergessen: Du bist nicht allein!

Der Gottesdienst in der Kirche St. Josef im Vosseberg wurde von Pastorin Bianca Spekker (ev.) und Gemeindereferentin Maria Freitag (kath.) begleitet.

Anfangsgottesdienst für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen
Fotos: Silke Loger