Gewinner des Klassenwettbewerbs 2024: Klasse 5c

Die Bundesjugendspiele 2024 am Dienstag, den 4. Juni 2024 brachten in diesem Jahr eine spannende Neuerung mit sich: Neben dem traditionellen Einzelwettkampf in der Leichtathletik, der Disziplinen wie Weitsprung, Sprint, Ballwurf und Ausdauerlauf umfasste, wurde ein neuer Klassenwettbewerb eingeführt.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 7 konnten sich in vier innovativen Disziplinen – Hindernislauf, Gruppenstandweitsprung, Schlagwurf mit Fangen und Lauf-Wurf-Biathlon – messen und gemeinsam Punkte für ihre Klassen sammeln.

Rekorde im Einzelwettkampf

In diesem Jahr wurden zahlreiche Bestleistungen aus dem Vorjahr übertroffen. Auf Grundlage der Leistungen der Schüler und Schülerinnen aus dem letzten Jahr wurde eine Rekordliste erstellt, die von beeindruckenden neuen Bestmarken dominiert wurde. Besonders hervorzuheben sind:

• Luisa Kaupa aus dem Jahrgang 5 stellte neue Rekorde im 50-Meter-Sprint (7,8 Sekunden), Weitsprung (3,95 Meter) und in der Gesamtpunktzahl (1160 Punkte) auf.
  • Luuk Sandten (3,93 Meter im Weitsprung), Tristan Haak (36 Meter im Schlagballwurf) und Theresa Tebben (30 Meter im Schlagballwurf) stellten ebenfalls neue Rekorde im Jahrgang 5 auf.
  • Im Jahrgang 7 übertraf Daniel Lutev mit 44 Metern den letztjährigen Rekord von 41 Metern im Ballwurf (200 g), zuvor aufgestellt von Guido Middendorf.

Spannung im Klassenwettbewerb

Der neue Klassenwettbewerb brachte zusätzliche Spannung in die Bundesjugendspiele. Die Schülerinnen und Schüler sammelten eifrig Punkte für ihre Klassen, um den begehrten Titel des Schulsiegers zu gewinnen. Die Disziplinen waren altersgerecht an die Jahrgänge angepasst, wodurch alle Klassen des Jahrgangs 5 und 7 in fairen Wettkämpfen gegeneinander antreten konnten.

Am Ende konnte der Jahrgang 5 besonders überzeugen und zwei Klassen auf das Treppchen bringen. Die Klasse 5c setzte sich souverän durch und belegte den ersten Platz, gefolgt von der Klasse 5d auf dem zweiten Platz und der Klasse 7c auf dem dritten Platz.

Zusammenfassung

Die Bundesjugendspiele 2024 waren ein voller Erfolg und boten sowohl im Einzelwettkampf als auch im Klassenwettbewerb spannende Wettkämpfe und beeindruckende sportliche Leistungen. Die Einführung des Klassenwettbewerbs erwies sich als gelungene Erweiterung, die den Teamgeist und die Motivation der Schülerinnen und Schüler zusätzlich förderte. Hervorzuheben ist zudem die einzigartige Mithilfe unserer Schüler und Schülerinnen aus den Sportleistungskursen, Sporttheoriekursen oder dem Schulsanitätsdienst. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Bundesjugendspiele und weitere großartige sportliche Erfolge!

Bundesjugendspiele Leichtathletik 2024: Ein aufregendes Sportevent
Jahrgang 5 Mädchen – 1. Platz: Luisa Kaupa (1160 Punkte), 2. Platz: Nelia Doornbos (1039 Punkte), 3. Platz: Janne Sürken (1012 Punkte)
Bundesjugendspiele Leichtathletik 2024: Ein aufregendes Sportevent
Jahrgang 5 Jungen – 1. Platz: Luuk Sandten (984 Punkte), 2. Platz: Laurentiu Draghita (950 Punkte), 3. Platz: Paul Santen (946 Punkte)