Cambridge English Certificate 2023/24: Zahl der C2-Absolventen verdoppelt

Cambridge English Certificate AG 2023/24: Zahl der C2-Absolventen verdoppelt

Auch dieses Jahr haben viele Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Papenburg sehr erfolgreich an der Cambridge English Advanced (CAE)-Prüfung zur Zertifizierung des Englisch-Niveaus teilgenommen. Insgesamt konnten die zehn Schülerinnen und Schüler entgegen aller Erwartungen sechsmal C2 und viermal C1 erreichen.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Cambridge AG, welche bereits jahrelang erfolgreich durch einen Lehrer des Gymnasiums, Jochen Weisenburger, geleitet wird.

In der Phase der intensiven Vorbereitung Monate vor der Prüfung fand die AG wöchentlich statt, wobei jede Woche zwischen dem Trainieren von Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und der Schreibkompetenz variiert wurde. Die AG unterscheidet sich stark von dem herkömmlichen Englisch-Unterricht – es werden immer wieder Originalaufgaben aus ehemaligen CAE-Prüfungen bearbeitet und anschließend Schwierigkeiten besprochen. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler sich auf längere Zeit, teils zwei Jahre lang, an die Umstände der Prüfung gewöhnen und am entscheidenden Tag perfekt vorbereitet ihr Bestes geben.

Die Prüfung ist an zwei gesonderten Tagen an der VHS in Oldenburg absolviert worden: Die mündliche Prüfung fand statt am Samstag, dem 1. Juni 2024, die schriftliche hingegen am Mittwoch der darauffolgenden Woche, dem 5. Juni 2024. In der mündlichen Prüfung müssen die Prüflinge in insgesamt 20 Minuten einen Monolog sowie einen Dialog mit dem Prüfpartner halten. Die schriftliche Prüfung ist von der Länge her schon fast mit dem Abitur vergleichbar: Diese beträgt vier Stunden und ist gegliedert in Lese-, Hör- und Schreibkompetenz.

Unser Lehrer Jochen Weisenburger ist von dem Ergebnis dieses Jahr sehr angetan: „Es ist sehr überraschend, in einem Jahr 6 C2-Absolventen zu sehen”, denn er habe in seinen 43 Dienstjahren am Gymnasium Papenburg erst insgesamt 6 C2-Absolventen gehabt, was sich dieses Jahr nun erfreulicherweise verdoppelt hat.