Ehemaligenturnier 2024: Entscheidung im Neun-Meter-Schießen

Am Samstag, den 24. August 2024 fand nach mehrjähriger Pause wieder das Ehemaligenturnier des Gymnasiums Papenburg statt. Das Turnier, das in diesem Jahr einige Neuerungen mit sich brachte, wurde von Martin Weichers, einem ehemaligen Schüler des Gymnasiums, organisiert.

Erstmals wurde das Turnier auf dem Sportplatz in Völlen ausgetragen und als Kleinfeldturnier mit einer 5+1 Spieleranzahl durchgeführt.

Insgesamt traten sieben Abiturjahrgänge sowie eine Lehrer-Schüler-Mannschaft gegeneinander an. Bereits in der Vorrunde konnte der Abiturjahrgang 2022 mit starken Leistungen in der Gruppe B überzeugen und wurde schnell als Favorit für den Titel gehandelt. In der Gruppe B setzte sich zudem das Lehrer-Schüler-Team durch, während in der Gruppe A die Abiturjahrgänge 2011 und 2018 das Halbfinale erreichten.

Das erste Halbfinale brachte eine Überraschung: Der Abiturjahrgang 2011 besiegte den favorisierten Abiturjahrgang 2022 knapp mit 1:0. Im zweiten Halbfinale konnte das Lehrer-Schüler-Team mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen den Abiturjahrgang 2018 ins Finale einziehen.

Das Finale bot spannende Momente, fand jedoch in der regulären Spielzeit keinen Sieger. Nach einem torlosen Unentschieden musste die Entscheidung im Neun-Meter-Schießen fallen, in dem das Lehrer-Schüler-Team die Nerven behielt und mit 2:0 gewann.

Das Ehemaligenturnier war nach der langen Pause ein voller Erfolg und begeisterte sowohl die Teilnehmer als auch die Zuschauer. Die Neuerungen trugen zu einem spannenden und abwechslungsreichen Turnier bei und lässt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr hoffen.

Endergebnis des Ehemaligenturniers 2024:

1. Lehrer-Schüler-Team
  2. Abiturjahrgang 2011
  3. Abiturjahrgang 2018
  4. Abiturjahrgang 2022
  5. Abiturjahrgang 2024
  6. Abiturjahrgang 2012
  7. Abiturjahrgang 2023
  8. Abiturjahrgang 2019
Ehemaligenturnier 2024: Entscheidung im Neun-Meter-Schießen
1. Platz: Lehrer-Schüler-Team – hintere Reihe von links: Henrik Eggermann, Roger Brettschneider, Emirhan Polattimur, Sebastian Flint, Lydia Kaiser; vordere Reihe von links: Fabian Pahl, Henning Schlömer, Harry Hecht, Julian Walker
2. Platz: Abiturjahrgang 2011