Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Generationsübergreifende Weihnachtsfeier im Johannesstift

  • Von Isabell Brelage & Maite Krösch (11c)
  • AG
Generationsübergreifende Weihnachtsfeier im Johannesstift
AG „generationenübergreifendes Lernen“ – hintere Reihe von links: Maite Krösch (11c), Isabell Brelage (11c), Lena Tadic (7a), Jessica Walter (7a); vordere Reihe von links: Zofia Mrozek (5b), Lea Busch (5b), Frieda Eichholz (5a), Mieke Althaus (5d), Shahad Abduljalil (6b); Es fehlt: Leonard Linka (5a)

Am Mittwoch, den 18. Dezember 2024 organisierten die Schülerinnen und Schüler sowie und Lehrerinnen und Lehrer der generationsübergreifenden AG des Gymnasium Papenburgs eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit einer Gruppe von Seniorenen und Senioren des Johannesstift Papenburg.

Die AG „generationenübergreifendes Lernen“ wurde zu Beginn des Schuljahres gegründet und besteht momentan aus zehn engagierten Schülerinnen und Schülern der Klassen fünf bis elf und mehreren motivierten Lehrerinnen und Lehrern. Durch einen Austausch zwischen Jung und Alt werden das Verständnis sowie das Wohlbefinden und Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler sowie der Seniorinnen und Senioren gestärkt. 

Wie bei jedem anderen Zusammenkommen wurde auch die Weihnachtsfeier mit Kaffee und Kuchen eingeleitet, während uns die Seniorinnen und Senioren von ihrer Vorfreude der letzten Tage berichteten. Danach wurden Gedichte vorgetragen und Weihnachtslieder gesungen. Hierbei begleitete eine Lehrerin den Gesang mit der Gitarre. Neben vielen Gesprächen über Weihnachten wurden Wichtelgeschenke zwischen Schülerinnen und Schülern und Seniorinnen und Senioren ausgetauscht. Für die Seniorinnen und Senioren gab es zusätzlich zum Geschenk jeweils eine Karte mit einem Gruppenfoto von uns Schülerinnen und Schülern. Außerdem bekam jeder ein paar Kekse, die bereits in der vorherigen Woche gemeinsam verziert worden waren. Zum Abschluss haben wir erneut Weihnachtslieder gesungen und uns dann verabschiedet.

Die harmonische Weihnachtsfeier war für alle die Krönung der bisherigen Treffen und bewies uns erneut, wieviel Bedeutung die AG für die Seniorinnen und Senioren hat die Freude in ihren Gesichtern sowie ihr begeistertes Mitmachen zeigen uns bei jedem Zusammenkommen, wie willkommen wir sind. Auch für uns Schülerinnen und Schüler ist es jedes Mal ein besonderes Erlebnis, wenn wir uns mit den Seniorinnen und Senioren austauschen können. Bei jedem Besuch nehmen wir neue Anregungen mit und sind immer wieder von den Erzählungen der Seniorinnen und Senioren fasziniert.

Wir wünschen allen frohe Festtage und einen erholsamen Übergang ins neue Jahr!