Germanwatch Klimaexpedition: Ein Klima-Einblick mit Satellitendaten

Holger Voigt gibt einen Einblick.

Am Montag, den 26. August und Freitag, den 30. August 2024 haben die Klassen 9e, 10e und 11b sowie die Erdkunde-Leistungskurse der Jahrgänge 12 und 13 und das Seminarfach des Jahrgangs 13 von Lehrerin Anna Averdung an einer 90-minütigen Klimaexpedition teilgenommen.

Vom ehemaligen Kunsttrakt aus wurde über eine Satellitenschüssel eine stabile Verbindung zu einem Satelliten aufgenommen. Mit dieser Verbindung konnte uns Holger Voigt durch Echtzeit-Bilder von unserer Erde einen vielfältigen Überblick zum Thema Klima und Klimawandel geben. Diese Bilder wurden alle 15 Minuten aktualisiert.

Durch verschiedene Hilfsmittel wurden die Schülerinnen und Schüler soweit wie möglich in das Gespräch einbezogen, wodurch eine Diskussion entfacht wurde.

Zum Ende der Expedition wurde auf Grundlage der gesammelten Daten zusätzlich noch ein Wetterbericht für die nächsten Tage erstellt.

Germanwatch Klimaexpedition: Ein Klima-Einblick mit Satellitendaten
Ein Satellit empfängt aktuelle Daten.