Selbst als ehemaliger Lehrer und Schulleiter in der beruflichen Tradition seines Großvaters stehend, liest Hans-Hagen Nolte aus seinem 2019 veröffentlichten Buch „Wer hat den Fußball nach Papenburg gebracht? Hans Nolte – Bericht über ein bemerkenswertes Leben“.
Hans Nolte wird den Zuhörern als Mensch nahegebracht, der sich nicht nur durch die Gründung der beiden späteren Papenburger Fußballvereine SV Amisia (1909) und FC Germania (1908) in der Stadt einen Namen gemacht hat. Vielmehr war er die Person, mit der die Entwicklung des Gymnasiums Papenburg untrennbar verbunden ist, war er doch der Schulleiter, unter dessen Amtszeit (1904 - 1916) der Ausbau des Realprogymnasiums zu einer Vollanstalt erfolgte. Seitdem konnte das Abitur am Gymnasium Papenburg abgenommen werden.
Hans-Hagen Nolte schildert seinen Großvater in seiner Monographie als einen leidenschaftlichen Wissenschaftler, engagierten und modernen Pädagogen sowie als streitbaren Schulleiter, der auch keinen Konflikt mit dem Schulträger scheute.
Wir freuen uns auf den Besuch von Hans-Hagen Nolte.
Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.
Termin: 22.10.2019, 19:30 Uhr
Ort: Alte Drostei in Papenburg