Informationen zum Beginn des Schuljahres 2021/22

• Von Thomas Claußen & Matthias Reike
Informationen zum Beginn des Schuljahres 2021/22
Der alte Haupteingang bei der Aula: Dort erfolgt die Ausgabe der Testkits für neue Schülerinnen und Schüler.

Bis zum 22. September 2021 gilt in Niedersachsen eine Sicherheitsphase. Die Regelungen dazu und weitere Informationen finden Sie hier. Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Sicherheitsphase

Zum Schulstart gibt es aufgrund der Corona-Pandemie eine Sicherheitsphase, die unabhängig von Inzidenzen und Warnstufen gilt. Dazu gehören u. a. folgende Punkte:

Testen:

• an den ersten 7 Schultagen nach den Ferien: Tägliche Selbsttestungen zu Hause
  • dann Testungen 3x in der Woche zu Hause; befreit: Vollständig Genesene/Geimpfte

MNB (Mund-Nasen-Bedeckung):

• alle Schulformen: Im Gebäude und im Unterricht (Sitzplatz)
  • ab 14 Jahre MNB als medizinische Maske (wie ÖPNV)
  • außerhalb des Schulgebäudes auf dem Schulgelände keine MNB
  • [...]

Informationspaket „Alles auf einen Blick. Regelungen zum Schulstart 21/22“

Das vollständige Informationspaket finden Sie im Anhang zum Download. Darin enhalten ist auch ein Informationsschreiben für Eltern (Reiserückkehrende) mit Quarantäneregeln nach der Rückkehr von Reisen ins Ausland.

Ausgabe von Testkits

Für Schülerinnen und Schüler, die zum neuen Schuljahr an das Gymnasium Papenburg wechseln, besteht die Möglichkeit zur Abholung von Testkits an folgenden Terminen:

• Dienstag, den 31.08.2021 von 10 bis 12 Uhr
  • Mittwoch, den 01.09.2021 von 14 bis 16 Uhr

Die Ausgabe erfolgt am alten Haupteingang bei der Aula.

Unterrichts- und Pausenzeiten

Die einzelnen Jahrgänge beginnen weiterhin zu verschiedenen Zeiten mit dem Unterricht, um die Ankunft der Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Papenburg zu entzerren. Die Pausen finden ebenfalls zu unterschiedlichen Zeiten statt. Den Link zur Übersicht finden Sie unten.

Fahrradständer

Es stehen jetzt Fahrradständer hinter dem Neubau zur Verfügung. Der Zugang erfolgt über das Gelände der Heinrich-von-Kleist-Schule.

Terminkalender

Die Termine für das kommende Schuljahr sind in Moodle eingetragen. Öffentliche Termine finden Sie auch auf der Website.