Musical 2024: Kindheitshelden … oder was Oma mit Biene Maja & Co zu tun hat

Nachdem coronabedingt der ursprüngliche Plan, dieses selbstgeschriebene Kindermusical auf die Bühne zu bringen, abgesagt und komplett neu geplant werden musste – fand am 5. und 6. Mai 2024 endlich die Aufführung des Gemeinschaftsprojektes zwischen der Mittelkanalschule und dem Gymnasium Papenburg in der Aula des Gymnasiums statt.

Ca. 70 Schülerinnen und Schüler der Mittelkanalschule standen auf der Bühne und die Musikerinnen und Musiker der Big Bands und des Orchesters des Gymnasiums saßen vor der Bühne. Eine Oma, gespielt von Monika Schendzielorz, regt sich über die Unordnung ihrer Enkelkinder auf. Überall liegen Kleidung und Spielsachen herum, die Enkel scheren sich nicht ansatzweise um die Ordnung, sie sind weitgehend nur mit ihren Handys beschäftigt.

Schließlich stolpert Oma über die Unordnung und eine Lösung muss her – Pan Tau hilft ihr dabei, die rettende Idee zu haben: Das W-Lan im Haus wird abgeschaltet. Der Protest der Kindert lässt nicht lange auf sich warten, aber Oma schafft es, die Kinder mit ihren humorvollen und informativen Erzählungen über ihre eigene Jugend in den Bann zu ziehen.

Dabei bleibt es natürlich nicht aus, dass auch die Kinder ihre Erfahrungen mit den einzelnen von der Oma angesprochenen Fernsehserien und Liedern preisgeben können, schließlich werden viele dieser Serien auch heute noch im Fernsehen gezeigt – teilweise jedoch in Neuverfilmungen.

Am Ende erkennt Oma, dass die Kinder von heute gar nicht so viel anders sind als sie selber als Kind gewesen ist, sie war nur eben viel analoger unterwegs. Die handyfreie Stunde verging nicht nur für die Kinder auf der Bühne wie im Fluge, abwechslungsreich werden verschiedene Kinderserien aus vergangenen und heutigen Tagen thematisiert.

Voller Begeisterung sangen die Schülerinnen und Schüler die bekannten Melodien der Ferienserien wie „Die Biene Maja“, das „Lummerlandlied“ oder „Pippi Langstrumpf“. Andere bekannte Titelsongs wurden von der Tanz-AG der Mittelkanalschule gekonnt in Szene gesetzt. Überzeugend wurde der fröhliche Geist durch Radschläge und Rundtänze wie bei „Heidi“ präsentiert. Ein Cowboy-Tanz mit wildem Lassowerfen wurde bei „Bonanza“ dargeboten.

Gekonnt und stilvoll wurden all diese Songs durch die Big Bands und das Orchester des Gymnasiums begleitet. Der nichtendenwollende Applaus am Ende bestätigte die hervorragende Leistung aller Beteiligten. Viele Eltern fanden sich in dem Schauspiel und der Auswahl der Lieder wieder und konnten auch noch zahlreiche davon mitsingen.

Musical 2024: Kindheitshelden … oder was Oma mit Biene Maja & Co zu tun hat