Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

„Raum für Demokratie“ 2025 am Gymnasium Papenburg

„Raum für Demokratie“ 2025 am Gymnasium Papenburg
Die Europa-AG mit Lehrerin Silvia Grote vor dem „Raum für Demokratie“

Seit Februar 2025 ist das Gymnasium Papenburg bei der Aktion der Bundeszentrale für politische Bildung „Raum für Demokratie“ (bpb) dabei. Der „Raum für Demokratie“ ist eine Aktion, welche von der bpb in 936 Einrichtungen deutschlandweit anlässlich der Bundestagswahl gestartet wurde.

Im Rahmen der Europa-AG haben Friedrich Wilkens (11c) und Olivier Koot (10e) entsprechend eine Demokratie-Ecke direkt vor der Aula eingerichtet.

Der Raum für Demokratie dient als überparteilicher Ort zum politischen Austausch und der Weiterbildung. Es liegen Zeitschriften, Infoflyer und Arbeitsblätter aus, während die Stellwände mit informativen Plakaten bestückt sind. Zusätzlich gibt es eine „Wäscheleine für politische Statements”, an welchen Besucherinnen und Besucher eigene politische Meinungsstatements aufhängen können. 

An den Stehtischen besteht die Möglichkeit, sich mit weiteren politisch Interessierten auszutauschen. Mit ausgelegten Diskussionszetteln, die es ermöglichen, ein passendes Debattenthema zu finden, erlaubt der „Raum für Demokratie“ einen friedlichen und interessanten Austausch unterschiedlicher Meinungen. 

Es besteht der Plan, den Raum in Zukunft mit verschiedenen Themen zu bereichern. Die Europa-AG lädt alle Schülerinnen und Schüler ein, in den Pausen im Raum vorbeizukommen.

„Raum für Demokratie“ 2025 am Gymnasium Papenburg
Diskutierende im „Raum für Demokratie“