Schülerinnen leiten Lese-AG in der Grundschule

Hintere Reihe von links: Schulleiter Theo Hockmann, Isabell Brelage, Maite Krösch (beide 9c), Laura-Sophie Reichert (9a), Lehrer Matthias Reike; vordere Reihe von links: Anna Lina Zimmermann (9a), Ninja Meeuw, Laura Stamm (beide 9b), Sara Voicu (9a). Foto: Alexander Gawe

Sieben Schülerinnen wurden von Schulleiter Theo Hockmann für ihr soziales Engagement gewürdigt. Als Lesementorinnen haben sie Grundschüler in einer Lese-AG unterstützt.

Laut IGLU-Studie hat etwa ein Viertel aller Viertklässlerinnen und Viertklässler Schwierigkeiten beim Lesen. Umso wichtiger ist es, den Kindern beim Lesenlernen zu helfen.

Die Lese-AG an der Michaelgrundschule Papenburg setzt hier in der dritten Klasse an. Ziel der AG ist es, den Kindern die Freude am Lesen zu vermitteln und ihre Lesekompetenz auszubauen. Die AG findet mit zwei Gruppen einmal wöchentlich am Montagnachmittag statt. Geleitet wird sie von Schülerinnen des Gymnasiums Papenburg aus der 9. Klasse. Sie wurden vorher zu Lesementorinnen ausgebildet.

Schulleiter Theo Hockmann nahm sich persönlich Zeit, um Laura-Sophie Reichert, Sara Voicu, Anna Lina Zimmermann (alle 9a), Ninja Meeuw, Laura Stamm (beide 9b), Isabell Brelage und Maite Krösch (beide 9c) für ihr soziales Engagement zu danken. Zusätzlich erhielten die Schülerinnen eine Urkunde.

Wer jetzt auch Lust bekommen hat, an einer AG teilzunehmen, findet im AG-Bereich eine Übersicht über das große AG-Angebot.