Schulsozialarbeit: Stärkung der Klassengemeinschaft

Die Schulsozialpädagogin Julia Lübben arbeitet seit November 2021 am Gymnasium Papenburg und besucht an mehreren Terminen Klassen aus verschiedenen Jahrgängen.

Eine erlebnispädagogische Box, welche eine Vielzahl an Möglichkeiten für verschiedene Spiele bietet, wurde für die Durchführung der Sozialtrainingsstunden angeschafft. Die Basis für diese Stunden bietet das Programm „Lions Quest“.

In den Verfügungsstunden wird nicht nur das kooperative Arbeiten eingeübt, sondern es werden auch interessante und unterhaltsame Aktionen zur Stärkung der Klassengemeinschaft durchgeführt. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Durch die Etablierung des Klassenrats werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, selbstständig ihre Probleme in der Klasse zu lösen.

Schulsozialarbeit: Stärkung der Klassengemeinschaft