Sieg der Jungen beim Papenburger Schulpokal 2018

• Von Carsten Wiepking
Das Team des Mariengymnasiums
Das Team des Mariengymnasiums: Sieger bei den Mädchen

Bei der diesjährigen 7. Auflage des Papenburger Schulpokals haben die Jungen unserer Schule ihren Titel verteidigt. Auch die Mädchen des Mariengymnasiums Papenburg konnten den Wanderpokal verteidigen.

Das Turnier im Hallenfußball war in diesem Jahr etwas spärlicher besetzt als in den vergangenen Jahren. Bei den Mädchen waren diesmal nur drei Mannschaften am Start. Die lieferten sich jedoch ein sehr spannendes Turnier. Im ersten Spiel zwischen der Michaelschule Papenburg konnte das Mariengymnasium zwar einen Rückstand egalisieren, aber auch beste Chancen blieben in der Folgezeit ungenutzt, so dass die Partie keinen Sieger sah.

Auch das zweite Spiel im Turnier der Mädchen war spannend. Lilly Eden brachte das Gymnasium Papenburg mit einem sehenswerten Treffer in Führung. Aber auch unsere Mannschaft musste den letztlich nicht unverdienten Ausgleich hinnehmen.

Im letzten und entscheidenden Spiel war es dann lange Zeit spannend. Zwar konnte das Mariengymnasium sich deutliche Feldvorteile und ein großes Chancenplus erspielen, aber ein Treffer wollte lange Zeit nicht gelingen. Beim Stand von 0:0 wäre die Michaelschule Turniersieger aufgrund der mehr erzielten Tore gewesen. Nach 15 Minuten, als bei unseren Mädchen dann die Kräfte nachließen, gelang dem Mariengymnasium dann aber doch der verdiente Treffer zur Führung. Kurz vor Schluss erhöhten die Mädchen vom Mariengymnasium dann noch auf 2:0 und sicherten sich somit den Turniersieg. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!

Der Wettkampf der Jungen war nicht zwar ganz so spannend wie der der Mädchen, aber dennoch sehenswert. Die Jungs vom Gymnasium Papenburg zeigten eine sehr reife Spielanlage in der Halle und boten auch torreichen Hallenfußball.

Im ersten Spiel gegen die Heinrich-von-Kleist-Schule gewann unsere Mannschaft nach Toren von Niklas Kohnen und Jonas Hiller mit 2:1. Marek Ackermann konnte per Strafstoß noch auf 1:2 verkürzen. Die Michaelschule und die Heinrich-Middendorf-Oberschule Aschendorf trennten sich in einem spannenden Spiel 1:1.

In der zweiten Runde spielte unsere Mannschaft gegen Aschendorf dann richtig guten Hallenfußball und gewann auch in der Höhe verdient mit 5:0. Die Tore erzielten Niklas Kohnen, Torben Böhle, Jonas Hiller, Oliver Goldenstein und David Schwennen.

Nach dem knappen 1:0-Sieg der Heinrich-von-Kleist-Schule gegen die Michaelschule zeichnete sich bereits der Turniersieg unserer Jungs ab. Im letzten Spiel gegen die Michaelschule ließen sie dann auch nichts mehr anbrennen und gewannen verdient mit 2:0 nach Toren von Oliver Goldenstein und Tom Kruth. Auch unserer Mannschaft kann man zu dieser Leistung nur gratulieren!

Das Team des Gymnasiums Papenburg
Das Team des Gymnasiums Papenburg: Sieger bei den Jungen