Skifahren mit der Ski-AG im Zillertal in Österreich 2023

Nach zwei Jahren ungewollter Unterbrechung konnte endlich wieder die Ski-AG durchgeführt werden. Dabei wurde nach über 40 Jahren nicht mehr das Skigebiet in Vals / Meransen angesteuert. Stattdessen ging es erstmalig nach Aschau ins Zillertal. 30 Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrerinnen und Lehrer machten sich auf den Weg, um die neue Region für das Gymnasium Papenburg zu erkunden.

Am Freitag, den 13. Januar 2023 fuhren alle über Nacht mit dem Bus quer durch Deutschland in den kleinen 1800 Einwohner großen österreichischen Ort. Ziel der Fahrt war es für die Schülerinnen und Schüler, das Skifahren zu erlernen bzw. die bereits vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen und zu verbessern. Am frühen Samstagmorgen erreichten wir den Hotel-Gasthof zum Löwen. Nach dem Frühstück erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Skiausrüstung für die kommenden Tage und die Zimmer konnten bezogen werden, in denen sich alle von der Übernachtfahrt etwas ausruhen konnten. Nach der Erkundung des Ortes wurde abschließend der Ablauf der kommenden Skitage besprochen.

An den ersten drei Skitagen ging es dann in das Skigebiet Hochzillertal. Dort stand den Unerfahrenen unserer Fahrt ein Skilehrer zur Verfügung, der mithilfe von Lehrerin Esther Schillmüller allen Schülerinnen und Schülern zuerst das sichere Bremsen beibrachte. Im Laufe der Tage wurde dann der Schwierigkeitsgrad langsam auf steileren Pisten erhöht, um immer mehr zum parallelen Skifahren überzugehen. Der Fortschritt war bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schnell erkennbar. Alle anderen Mitfahrerinnen und Mitfahrer nutzen die ersten Tage, um das Skigebiet zu erkunden. Anfängerinnen und Anfänger, die besonders schnelle Fortschritte zeigten, konnten so bereits nach ein oder zwei Tagen mit den Erfahrenen mitfahren und sich bei Problemen über die Unterstützung der Begleiter freuen.

Nach drei Tagen Hochzillertal und großartigen Fortschritten der gesamten Truppe, ging es dann in das Skigebiet Zillertal Arena. In diesen drei Tagen hatten alle mit sehr wechselhaftem Wetter zu kämpfen. Neben Sonne und viel Wind kam es auch immer wieder zu sehr nebeligen Bedingungen mit zum Teil ordentlichem Schneefall, welcher die Sicht stark beeinträchtigte. Dennoch hatten alle sichtlich viel Spaß, das eigene Können zu verbessern. Höhepunkt einer intensiven Skiwoche war dann an den beiden letzten Tagen das Skirennen auf einer bereits vorhandenen Rennstrecke, in der es gegen die Zeit aber auch gegen einen gewünschten Konkurrenten um die schnellere Zielankunft ging.

Abschließend ging es dann am Samstag, den 21. Januar 2023 tagsüber mit dem Bus zurück nach Papenburg. Ohne Verletzungen und mit einzigartigen Erinnerungen sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Abend wieder in der Heimat eingetroffen.

Skifahren mit der Ski-AG im Zillertal in Österreich 2023