Studienfeldbezogener Beratungstest am Gymnasium Papenburg

15 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Papenburger Gymnasiums nutzten am Mittwoch, den 8. Februar 2023 die Gelegenheit, am Studienfeldbezogenen Beratungstest (SFBT) der Agentur für Arbeit – trotz der anstehenden Abi-Vorbereitung – teilzunehmen.

Der Beratungstest fand nachmittags, zum Teil außerhalb der regulären Schulzeit, statt. Der Test wurde durch den Berufspsychologischen Service (BPS) der Agentur für Arbeit in der Schule durchgeführt.

Laut Frau Fokken, Psychologin der Agentur für Arbeit in Leer, wurde der Beratungstest speziell für Schülerinnen und Schüler, die sich für ein Studium interessieren, entwickelt und ist auf die Anforderungen der jeweiligen Studiengänge ausgerichtet. Er soll den Schülerinnen und Schülern eine Orientierung geben, inwieweit ihr Wahlstudium ihren Fähigkeiten entspricht.

Angeboten wurde der SFBT in den Studienbereichen Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Informatik/Mathematik, Philologische Studiengänge, Sozialwissenschaften und Rechtswissenschaften.

Der Test dauerte etwa zwei Stunden. Im Anschluss wurden die Testergebnisse den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Frau Fokken erläutert.

Der SFBT wird jährlich regelmäßig im Abschlussjahrgang des Gymnasiums angeboten. Die Organisation lag wieder in den bewährten Händen von Herrn Dr. Köller, Gymnasium Papenburg und Herrn Voß von der Berufsberatung.

Als weitere Hilfe zur Studien- und Berufsorientierung dient auf dem Internetauftritt der Agentur für Arbeit (www.arbeitsagentur.de) das Selbsterkundungstool Check-U. Darüber hinaus ist es natürlich jederzeit möglich, sich in einem Beratungsgespräch in der Dienststelle oder im Rahmen der Schulsprechstunde über passende Studienmöglichkeiten zu informieren.