Unsere Jungs gewinnen im Tennis das Bezirksfinale 2024

Mit einer ganz starken Leistung haben unsere Jungs im Tennis im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ am Montag, den 27. Mai 2024 das Bezirksfinale gewonnen und damit das Landesfinale in Barsinghausen zum Ende des Schuljahres erreicht.

Bereits im vergangenen Jahr ist die Mannschaft bis ins Endspiel des Bezirksfinales eingezogen und musste sich dort dem späteren Sieger aus Lohne geschlagen geben. Dementsprechend motiviert und in gleicher Besetzung wollten unsere Jungs aus der Wettkampfklasse III den Titel dieses Mal holen.

Im Halbfinale sind die Schulen vom Ubbo Emius Gymnasium aus Leer und vom Mariengymnasium aus Jever aufeinandergetroffen. Nach zwei Einzeln und zwei Doppeln und dem Stand von 2:2 setzte sich Jever aufgrund der mehr gewonnenen Sätze durch und stand im Finale. Das Gymnasium Papenburg spielte zuerst im Halbfinale gegen die Liebfrauenschule aus Oldenburg. Lasse Janssen und Jon Duis gewannen ihre beiden Einzel sehr souverän 6:2 und 6:0 bzw. 6:3 und 6:0. Dabei ist hervorzuheben, dass die Gegner gut waren, aber Lasse uns Jon wirklich extrem stark gespielt haben. In den anschließenden Doppeln ließen unsere Jungs nichts mehr anbrennen. Lasse Janssen und Linus Graben gewannen das erste Doppel deutlich und Hannes Gersabeck und Silas Runde setzten sich etwas knapper ebenfalls durch, womit das Gymnasium mit einem 4:0 im Finale stand.

Das Finale startete wie das Halbfinale. In den Einzeln dominierten Lasse und Jon. Viele Jahre hatte das Gymnasium versucht das Landesfinale auch mal mit den Jungen zu erreichen und es den Mädchen vor wenigen gleichzutun, aber immer traf man auf sehr starke Gegner. In diesem Jahr war es endlich andersherum. Nach den deutlichen Siegen in den Einzeln und auch dem ersten Doppel wurde lediglich das zweite Doppel abschließend verloren, sodass der Einzug ins Landesfinale mit 3:1 gelungen ist.

Glückwunsch an unsere Jungs Lasse, Jon, Linus, Hannes und Silas zu diesem Erfolg!

Unsere Jungs gewinnen im Tennis das Bezirksfinale 2024