Wir für Europa: Auszeichnung und Rezertifizierung als Europaschule

Feierstunde für Europaschulen im Osnabrücker Rathaus (von links): Thomas Schippmann, Eva-Maria Westermann, Silvia Grote, Theo Hockmann, Lena Rohr, Marco HArtrich, Clemens Terhorst

Am Mittwoch, den 4. September 2024 wurde das Gymnasium Papenburg im Rahmen einer Feierstunde für Europaschulen „Wir für Europa – Ausgezeichnetes Engagement“ im Friedenssaal des Osnabrücker Rathauses als Europaschule rezertifiziert. Damit darf das Gymnasium Papenburg den Titel „Europaschule in Niedersachsen“ für weitere fünf Jahre tragen.

In einem aufwändigen Rezertifizierungsverfahren unter der Federführung der Lehrerinnen Silvia Grote, Lena Rohr und Anna Averdung stellte das Gymnasium Papenburg unter Beweis, dass es den Titel „Europaschule“ zu Recht trägt.

In ihren Grußworten würdigten die Bürgermeisterin der Stadt Osnabrück, Eva-Maria Westermann, der Behördenleiter des RLSB, Thomas Schippmann, der Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium, Marco Hartrich sowie der Europadezernent des RLSB Osnabrück, Clemens Terhorst das Engagement der Schulen im Sinne des europäischen Gedankens und übergaben daraufhin die neuen Zertifikate.