Englisch am Gymnasium Papenburg
Englisch ist für etwa 340 Millionen Menschen Muttersprache. Gleichzeitig ist es die wichtigste Sprache zur Kommunikation in der Wissenschaft, der Wirtschaft und der Politik.
Die Schülerinnen und Schüler lernen an unserer Schule ab Klasse 5 die englische Sprache zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben. Sie erwerben dazu die zentralen Kompetenzen im Hör- und Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und in der Sprachmittlung (Mediation).
In regelmäßigen Abständen besucht uns das White Horse Theatre und stellt Theaterstücke in englischer Sprache für alle Jahrgänge vor. Auch ermöglichen wir die Teilnahme am Wettbewerb „The Big Challenge“.
Eine Besonderheit an unserer Schule ist, dass die Schülerinnen und Schülern das Cambridge Certificate in den Jahrgängen 10 und 11 erwerben können. Das Sprachzertifikat wird in der ganzen Welt anerkannt.
Fachkollegium
- Bartels, Christine
- Blodkamp, Kathrin
- Borchers, Nicole
- Breer, Verena
- Brockmann, Maren
- Bucher, Simone
- Bunte, Katrin
- Chomontowski, Finn
- Diederichs, Lena
- Eilermann, Verena
- Funke, Heinz
- Gallinat, Babette
- Gauthier, Katrin
- Grönloh, Ann Kathrin
- Heitz, Rebekka
- Kaiser, Lydia
- Kruse-Bohse, Doris
- Matthäi, Katja
- Mosler, Julia
- Schwanke-Böhmann, Fenna
- Weisenburger, Jochen
Zehntklässler schreiben englische Blogs und Kurzgeschichten
Die Klasse 10a hat sich in diesem Schuljahr im Englischunterricht mit dem Verfassen von Kurzgeschichten und Blogs beschäftigt. Anschließend stimmten die Schülerinnen und Schüler…
Cambridge AG 2017/18: Our Experience and Advice
When Mr. Weisenburger invited us to participate in his Cambridge AG, we weren’t wildly enthusiastic. Let’s be honest: who wants to stay at school after barely surviving the sixth…
Gute Ergebnisse beim Englischwettbewerb „The Big Challenge“
94 Schüler unserer Schule aus den Jahrgängen 5 bis 9 nahmen in diesem Jahr am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil, der am 3. Mai durchgeführt wurde.
Foto: Diliff, London: Themse und Tower Bridge, Ausschnitt und Kolorierung, CC BY 3.0