Fördern und Fordern

„Junge Menschen unterscheiden sich in ihren Begabungen und Fähigkeiten, in ihren Interessen und Neigungen.“

Das Gymnasium Papenburg möchte alle Schülerinnen und Schüler fördern. Dabei ist uns der Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern in Bezug auf die individuelle Förderung ein besonderes Anliegen.

Katja Matthäi
katja.matthaei@gymnasium-papenburg.de

Lernhelfer

Lernhelfer unterstützen am Gymnasium Papenburg jüngere Schülerinnen und Schüler beim Lernen in einem Fach oder in mehreren Fächern.

Die Nachhilfeschülerinnen und Nachhilfeschüler erhalten so Lernhilfe von älteren Mitschülerinnen und Mitschülern, die sehr engagiert und motiviert sind. Die Lernhelfer zeigen dadurch Verantwortung und vertiefen zudem ihr eigenes Fachwissen.

Lernhelfer können Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 10 werden (vereinzelt auch ab Jahrgang 9 möglich). Um ein Lernhelfer zu werden, ist die Note 1 oder 2 in dem jeweiligen Fach bzw. den Fächern empfehlenswert.

Die Lernhelfer werden zu Beginn eines jeden Schuljahres gesucht und anschließend vermittelt. Interessenten können sich aber auch während des gesamten Schuljahres melden. Wenn du Lernhelfer werden möchtest, melde dich bitte bei Katja Matthäi (katja.matthaei@gymnasium-papenburg.de) unter Angabe der Fächer und Jahrgangsstufen, für die du die Lernhilfe anbieten möchtest.

Begabungsförderung

Am Gymnasium Papenburg gibt es ein breit angelegtes AG-Angebot. Spezielle Angebote für Schülerinnen und Schüler mit Begabungen in bestimmten Bereichen sind gesondert im AG-Angebot ausgewiesen.

Zudem besteht die Möglichkeit einen Jahrgang zu überspringen. Diese Möglichkeit besteht für Schülerinnen und Schüler mit einem Durchschnitt von 2,0 oder besser. Des Weiteren können die Erziehungsberechtigten einen Antrag auf Überspringen stellen, auch wenn der Durchschnitt des Kindes schlechter als 2,0 ist. Die Klassenkonferenz prüft den Antrag. Für die organisatorische Betreuung ist Katja Matthäi zuständig. Fachliche Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler von ihren Fachlehrern.

Der Begabungslotse bietet eine Übersicht über außerschulische Angebote zur Begabungsförderung für alle Jahrgangsstufen (z. B. Projekte an Universitäten oder Schülerakademien).

Die Schule arbeitet im Kooperationsverbund mit weiteren Schulen aus der Region zusammen und bietet auch schul(form)übergreifende Angebote an. Die Angebote der einzelnen Schulen können Sie den unten aufgeführten Links entnehmen.

Neuntklässler und Grundschüler lernen gemeinsam

„Voneinander lernen“ 2017 – Gemeinsames Lernen mit Grundschülern

Vier Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Gymnasiums Papenburg helfen Grundschülern der Ludgerusschule (Rhede) Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik zu lösen.