Mathematik am Gymnasium Papenburg
Ohne Mathematik wäre der Bau großer Bauwerke wie der Manhatten Bridge in New York nicht möglich gewesen. Auch im Alltag lassen sich mithilfe der Mathematik viele Probleme lösen.
Die Strategien dazu erlernen die Schülerinnen und Schüler in den Inhaltsbereichen „Zahlen und Operationen“, „Raum und Form“, „Funktionaler Zusammenhang“, „Größen und Messen“ und „Daten und Zufall“.
Der bekannte Zauberwürfel (Bild) stellt ein mathematisches Puzzle dar, das sich ebenfalls über die Mathematik lösen lässt.
Fachkollegium
- Beck, Christian
- Burke, Monika
- Claußen, Thomas
- Eggermann, Hendrik
- Ehrlich, Martina
- Garrels, Lea
- Gawe, Alexander
- Golak, Katrin
- Haak, Patrick
- Hagen, Marten
- Hecht, Harry
- Heider, Marion
- Jensen, Frederic-Noel
- Köller, Ivonne
- Kronabel, Edmund
- Lammers, Lisa
- Leffers, Annika
- Liehr, Stefan
- Peckskamp, Kristina
- Schlömer, Henning
- Schmidt, Heinz-Peter
- Schrand, Eva-Maria
- Soyta, Wolfgang
- Steenblock, Janna
- Voskamp, Maike
Ansprechpartnerin
Ivonne Köller
ivonne.koeller@gymnasium-papenburg.de
Unterrichtsmaterial
- Eingeführtes Lehrbuch: Mathematik Neue Wege
- Eingeführter Taschenrechner: TI NSpire CX II-T CAS
- Formelsammlung: Das große Tafelwerk interaktiv 2.0 Niedersachsen
Leistungsbewertung
Sekundarstufe I (Klasse 5 bis 10)
Prozent der erreichbaren Punkte | Zensur |
87,5 - 100 | 1 |
75 - 87,49 | 2 |
62,5 - 74,99 | 3 |
50 - 62,49 | 4 |
25 - 49,99 | 5 |
0 - 24,99 | 6 |
Anteil der Klassenarbeiten an der Gesamtnote:
Es werden zwei schriftliche Arbeiten pro Halbjahr geschrieben. Dabei gehen die schriftlichen Arbeiten und die übrigen Leistungen je zu ca. 50 % in die Bewertung ein.
Laut Beschluss der Fachkonferenz vom 28.09.2017 gültig ab dem Schuljahr 2017/18.
Einführungsphase
Es werden vier Klausuren geschrieben. Mindestens eine der vier Klausuren wird zweistündig geschrieben. Die anderen Klausuren werden einstündig geschrieben. Die Ergebnisse der schriftlichen Arbeiten (Klausuren) und die übrigen Leistungen (Mitarbeit im Unterricht) gehen zu je ca. 50 % in die Bewertung ein.
Bewertungsmaßstab für die Einführungsphase und Qualifikationsphase
Für die Klausuren in der Einführungsphase sowie in der Qualifikationsphase gilt der für die Abiturprüfung zugrunde gelegte Bewertungsmaßstab:
Ab Prozent der erreichten Punkte | Punkte in der 15-Punkte-Skala |
95 90 85 | 15 14 13 |
80 75 70 | 12 11 10 |
65 60 55 | 9 8 7 |
50 45 40 | 6 5 4 |
33 27 20 | 3 2 1 |
00 | 0 |
Laut Beschluss der Fachkonferenz vom 25.04.2018 gültig ab dem Schuljahr 2018/19.
Anteil der Klausuren an der Gesamtnote pro Halbjahr:
Bei zwei Klausuren ca. 50 % und übrige Leistungen ca. 50 %. Bei einer Klausur ca. 40 % und übrige Leistungen ca. 60 %.
Laut Beschluss der Fachkonferenz vom 02.06.2012 gültig ab dem Schuljahr 2012/13.
Ergänzung für die Qualifikationsphase zur Gewichtung der Klausuren, wenn nur eine Klausur geschrieben wird:
Wird in einem Semester nur eine Klausur geschrieben und ist diese Klausur diejenige, die unter Abiturbedingung geschrieben wird, so wird das Ergebnis dieser schriftlichen Arbeit zu 50 % in die Gesamtnote des Semesters eingehen.
Laut Beschluss der Fachkonferenz vom 25.04.2018 gültig ab dem Schuljahr 2018/19.
„Voneinander lernen“ 2017 – Gemeinsames Lernen mit Grundschülern
Vier Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Gymnasiums Papenburg helfen Grundschülern der Ludgerusschule (Rhede) Aufgaben in den Fächern Deutsch und Mathematik zu lösen.
Mathematik-Olympiade für Grundschulen – Regionale Landesrunde 2017 am Gymnasium Papenburg
Am Samstag, den 20. Mai 2017 fand die regionale Landesrunde der Mathematik-Olympiade am Gymnasium Papenburg statt. Insgesamt 71 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten…
Bundesrunde der 56. Mathematik-Olympiade – Imke Claußen holt Silber
Am Sonntag, den 30. April kamen die 198 besten Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik aus ganz Deutschland in Bremerhaven zusammen. Sie waren aus einer Konkurrenz von…
Erfolge bei der 56. Mathematik-Olympiade in Göttingen – Gold und Höchstpunktzahl
Erfolgreich in Göttingen bei der Niedersächsischen Landesrunde der diesjährigen 56. Mathematik-Olympiade waren Imke Claußen (Jg. 8), Arwid Fusa (Jg. 7), Maximilian Ziolkowski (Jg.…
Foto: Irving Underhill, Bau der Manhatten Bridge, Ausschnitt und Kolorierung, CC0 1.0
Bild: Niabot, Rubik's Cube, CC BY-SA 3.0