Politik-Wirtschaft am Gymnasium Papenburg
In Politik lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich in einer Demokratie einbringen. Im Fach Wirtschaft lernen sie zudem die Zusammenhänge der Ökonomie. Das Fach leistet einen entscheidenden Beitrag zur Berufs- und Studienorientierung. Jährlich findet dafür ein Infotag statt, an dem über Berufe informiert wird.
Fachkollegium
- Chomontowski, Finn
- Grote, Silvia
- Hieronimus, Sarah
- Hockmann, Theo
- Köller, André
- Leffers, Annika
- Schlömer, Henning
- Stadler, Anne
- Stenger, Ingke
- Temmen, Silke
Ansprechpartner
Dr. André Köller
andre.koeller@gymnasium-papenburg.de
Schülerbetriebspraktikum
Im G9 wird das zweiwöchige Betriebspraktikum wieder in Jg. 11 (Einführungsphase) stattfinden. Der Termin ist immer direkt nach den Herbstferien.
Folgende Bestimmungen gelten:
- Die Schülerinnen und Schüler suchen sich selbst früh genug einen Praktikumsplatz.
- Auf Wunsch stellt die Schule eine Bescheinigung für die Bewerbung um einen Praktikumsplatz aus.
- Alle Formulare und Informationen, die wichtig sind, gibt es im Politikunterricht im Jg. 11.
- Die Arbeitszeit muss 7 Stunden am Tag betragen.
- Ein Praktikum in der Firma / am Arbeitsplatz der Eltern ist nicht erwünscht.
- Die Schule trägt im Falle eines Praktikums in größerer Entfernung vom Wohnort des Schülers keine Kosten für Fahrten und Unterkunft.
Fachcurriculum / Themen
Jg. 8
Der Jugendliche im Wirtschaftsgeschehen und seine Stellung in der Rechtsordnung
Politik im Nahbereich
Wirtschaftliches Handeln in Haushalt und Betrieb
Jg. 9
Das Unternehmen als wirtschaftliches und soziales Aktionszentrum
Der politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozess in der Bundesrepublik Deutschland
Jg. 10
Funktionen des Staates in der Sozialen Marktwirtschaft
Politik und Wirtschaft in der EU
Jg. 11
Wandel der Arbeitswelt in der globalisierten Gesellschaft
Globale politische und ökonomische Prozesse
(Berufs- und Studienorientierung)
12.1 (5-stündiger Leistungskurs, 3-stündiger Grundkurs)
Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit
12.2 (Leistungskurs, Grundkurs)
Soziale Marktwirtschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit
13.1 (Leistungskurs, Grundkurs)
Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung
13.2 (Leistungskurs, Grundkurs)
Chancen und Risiken weltwirtschaftlicher Verflechtungen
Leistungsbewertung
Zahl und Art der schriftlichen Leistungen in den Jahrgängen 8-10
In den Kurzfächern – und dazu zählt das Fach Politik-Wirtschaft in der Mittelstufe – wird pro Halbjahr eine Klassenarbeit geschrieben. In aller Regel ist diese einstündig.
In allen Klassenarbeiten werden die drei Anforderungsbereiche berücksichtigt, wobei das Gewicht der Anforderungsbereiche II und III im Laufe der Schuljahrgänge 8-10 stetig zunimmt.
In der 10. Klasse wird zumindest die Klassenarbeit im zweiten Halbjahr zweistündig und in Form einer Klausur geschrieben - im Sinne der Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe.
Verhältnis schriftlicher und mündlicher Leistungen in den Jahrgängen 5-10
Da Politik-Wirtschaft in der Mittelstufe als Kurzfach erteilt wird und somit pro Halbjahr eine Klassenarbeit geschrieben wird, entspricht das Verhältnis schriftlicher und mündlicher Leistungen ca. 33% zu ca. 66%. Der Schwerpunkt liegt also auf der mündlichen Leistung eines Schülers.
Alle im Politikunterricht zu erbringenden Leistungen jenseits der Klassenarbeiten fließen in die mündliche Zensur ein, bspw. Tests, Referate, Heft- bzw. Mappenführung, Hausaufgaben.
Zahl der schriftlichen Leistungen in der gymnasialen Oberstufe
Kurse auf erhöhtem und grundlegendem Anforderungsniveau (früher LK und GK):
- Jg. 11: zwei Klausuren, wobei in 11.1 der Praktikumsbericht die Klausur ersetzt
- 12.1: zwei Klausuren
- 12.2: eine Klausur
- 13.1: zwei Klausuren
- 13.2: eine Klausur
- dreistündiges Ergänzungsfach: eine Klausur pro Halbjahr
Schüler schnuppern in IT-Unternehmen und Berufe hinein
Am Montag, 25. Juni 2018, hat der IT-Job-Bus der Ems-Achse 16 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 unserer Schule und 4 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rhauderfehn um…
Diskussion über Europas Zukunft: Europatag 2018 und „Europa Café“
Was muss besser werden? Wie stelle ich mir ein ideales Europa vor? Das wollten Politiker von den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Papenburg wissen.
Frieden um jeden Preis? – Eine Klasse im Verhandlungsstress
Die „Humanitäre Schule“ ist eine Kampagne des Deutschen Jugendrotkreuzes, an der unsere Schule nun schon im dritten Jahr teilnimmt. Die Kampagne gliedert sich in das Planspiel…
Das Gymnasium Papenburg ist „Humanitäre Schule“ 2017
Unsere Schule wurde für das soziale Engagement der Klasse 10e mit dem Zertifikat „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung vergibt das Deutsche Jugendrotkreuz. Zur…