Avallon 2024: Teilnahme am EU-Programm Erasmus+ war ein voller Erfolg

Unter dem Motto „Enriching lives, opening minds“ verbrachten 12 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 10 und 11 im September 2024 eine Woche in Frankreich.

Am Samstag, den 21. September 2024 machten wir uns früh morgens unter der Leitung von Janna Steenblock und Thomas Hahn per Bahn auf den Weg nach Frankreich, um im Zuge des Erasmus+ Programms unsere Austauschüler in Avallon zu besuchen und mehr über ihre Heimatregion zu erfahren.

Unser Weg führte zunächst über Basel nach Dijon, wo wir am Montag auf unsere französischen Austauschschüler trafen und gemeinsam mit ihnen die Stadt Dijon erkundeten und das Museum „Musée des Beaux Arts Dijon“ besuchten.

Am Abend ging es mit dem Bus nach Avallon. In den nächsten Tagen erhielten wir durch verschiedene Aktivitäten Einblicke in die französischen Lebensgewohnheiten und lernten die Region unserer Austauschschüler ganz unter dem Erasmus-Motto „Meine Region und ich“ kennen.

Unter anderem besichtigten wir die „Hospices de Beaune“, welches ohne Zweifel ein Wahrzeichen Burgunds ist, entdeckten die Stadt Avallon mit ihren Sehenswürdigkeiten und besuchten die Biogasanlage „Avallon Bio Énergie“, welche sich mit der Energieerzeugung und der Umwandlung von organischem Material in Dünger für die Felder beschäftigt.

Ebenso stand das Weltkulturerbe, die Basilika Sainte-Marie-Madeleine, auf unserem Programm.

Wir durften den französischen Schulalltag kennenlernen und in unseren Gastfamilien am französischen Familienleben teilnehmen.

Auch dieses Mal stand die klimaneutrale Fortbewegung im Vordergrund, so dass alle Ziele zu Fuß, per Bus oder Bahn erreicht wurden.

Abschließend kann man sagen, dass die Teilnahme am EU-Programm Erasmus+ eine sehr lohnenswerte Erfahrung war.