Französische Schülerinnen und Schüler aus Avallon 2024 bei uns in Papenburg

Eine Woche, die unvergesslich bleibt, wurde mit Hilfe eines Programmes namens Erasmus+ finanziert. Erasmus+ ist ein EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa.

Wir, 12 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Papenburg aus den Jahrgängen 9 und 10, haben dabei eine wichtige Rolle bei der Planung und Durchführung des Wochenprogramms für unsere französischen Gäste gehabt.

Unter dem Motto „Ich und meine Region“ stellten wir vom 2. bis 7. Juni 2024 unseren Gästen auf vielfältige Weise unsere Lebensorte und Heimatregionen vor. Die Woche gestaltete sich daher durch Programmpunkte wie z. B. dem Besuch der Kampfsportschule Budokan in Völlenerfehn, einer Fahrt nach Norddeich-Mole inkl. Boßeln, Erdbeer-Pflücken auf dem Hof Anneken, das mit einer typischen ostfriesischen Teezeremonie und leckerem Erdbeerkuchen abschloss.

Einen ersten Einblick in den ihnen noch unbekannten Aufenthaltsort erhielten die Franzosen durch eine Schul- und Stadtführung, die von uns geleitet wurde. Dabei ließen wir auch einen Besuch im Rathaus nicht aus.

In der gesamten Woche fuhren wir mit unseren Gästen Fahrrad, gingen zu Fuß oder nutzten Bus- und Bahnverbindungen. Dadurch haben wir den französischen SchülerInnen Papenburg und Umgebung auf eine ökologisch-nachhaltige Weise gezeigt – ganz im Sinne von Erasmus+.

Abschließend können wir sagen, dass es eine unvergessliche Woche mit vielen schönen Momenten war, die uns mit den französischen SchülerInnen verbindet. Auf den Gegenbesuch in Avallon vom 21. bis 28. September 2024 freuen wir uns sehr und sind schon ganz gespannt auf die Einblicke und Erlebnisse, die uns unsere neuen Freunde in ihrer Heimatregion bieten werden.

Französische Schülerinnen und Schüler aus Avallon 2024 bei uns in Papenburg