Besuch des Märchenerzählers Eberhard Vogelwaid

Am Donnerstag, den 16. Februar 2023 fand für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 in der Aula des Gymnasiums Papenburg eine unterhaltsame Veranstaltung statt.

Der seit mehr als 30 Jahren bekannte Märchenerzähler Eberhard Vogelwaid, welcher zum wiederholten Mal unsere Schule besucht hat, trug den Schülerinnen und Schülern geläufige, insbesondere aber auch unbekannte Märchen und Erzählungen aus aller Welt frei vor.  Los ging es für die Klassen 5a und 5e mit dem „Märchen vom halben Mann“ aus Indonesien, gefolgt von „Lars der Träumer“ aus Dänemark.

Es folgten weitere Geschichten, denen unsere Fünftklässler gespannt und voller Neugier lauschten – schnell tauchten sie aus der Alltagswelt in die fantastische Welt der Märchen ein. Mit einem gemeinsam Gesprochenen „Es war einmal“ begann stets die nächste magische Einheit ...

Zwischendurch können die Schülerinnen und Schüler ihr Märchenwissen einbringen oder auch Fragen stellen.

Am Ende rezitierte Eberhard Vogelwaid eigene Gedichte, bevor er mit einem tobenden Applaus in die nächste Einheit für die 5b, 5c sowie 5d verabschiedet wurde und versprechen musste, uns bald einmal wieder zu besuchen.

Besuch des Märchenerzählers Eberhard Vogelwaid