Märchenerzähler begeistert Fünftklässler

Eberhard Vogelwaid
Eberhard Vogelwaid in der Aula

Am Donnerstag, den 21. März 2019 erklang das typische „Es war einmal“ in der Aula. Zu Gast war Eberhard Vogelwaid, der die Fünftklässler mit frei vorgetragenen Märchen unterhielt.

Die erzählten Märchen kamen aus Belgien, Russland, Deutschland und Italien. Es ging darin um einen dreiköpfigen Drachen oder einen lebendigen halben Hahn und sogar den Teufel selbst. Zwischendurch konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Märchenwissen einbringen oder auch Fragen stellen. Eine Frage blieb aber offen: Gehen alle Märchen gut aus?

Nur einmal verstummte das von allen Kindern zu Anfang der Märchen gesprochene „Es war einmal“. Vogelwaid hatte die Kinder herausgefordert, nicht zu sprechen und versuchte sie mit Fragen immer wieder aufs Glatteis zu führen. Doch am Ende blieben die Schülerinnen und Schüler Sieger.

Eberhard Vogelwaid ist seit 30 Jahren als Märchenerzähler in Deutschland unterwegs. Sein Lieblingsmärchen verriet er den Kindern auch: Es ist seit seinem vierten Lebensjahr „Hänsel und Gretel“.