Organisiert von der Fachschaft Politik-Wirtschaft wurden verschiedene Verfahren zur Kompetenzfeststellung durchlaufen.
Der Zukunftstag dient Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Papenburg zur ersten beruflichen Orientierung. Während die Jahrgänge 5-8 regulär einen Vormittag einen Betrieb ihrer Wahl erkundeten, wurde der 10. Jahrgang wie gewohnt durch zahlreiche externe Dozenten auf zukünftige Bewerbungen vorbereitet.
Die Veranstaltung für Jahrgang 9 schloss nun erstmalig eine Lücke zwischen individuellen Berufserfahrungen in Betrieben und den zielgerichteten Bewerbungstrainings. So standen hier nun verschiedene Varianten zur Feststellung eigener Stärken und Schwächen im Fokus.
Mit computergestützten Tests aus dem Kompetenzfeststellungsverfahren Profil AC erkundeten die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen beruflichen Vorlieben und ermittelten kognitive Stärken und Schwächen. In Gruppenarbeiten wurde das Teamverhalten sowohl in der Selbst- als auch in der Fremdreflexion ausgewertet.
So wurden die Klassen vor verschiedene Bastelaufgaben gestellt, die sie unter Zeitdruck in Gruppen bewältigen mussten. Gleichzeitig wurde ihr Verhalten sorgfältig von einem Teil der Klassenkameradinnen und Klassenkameraden dokumentiert. So wurden in kürzester Zeit Spagettitürme und Eierflugmaschinen gebaut, die abschließend in ihrer Funktion getestet wurden.