Erfolgreich beim Jugendwettbewerb Informatik 2022

Erfolge beim Jugendwettbewerb Informatik 2022
Keenan Noack (10e)

Das Gymnasium Papenburg hat mit über 100 Schülerinnen und Schülern erfolgreich am Jugendwettbewerb der Informatik teilgenommen.

Der Jugendwettbewerb Informatik wird in jedem Jahr von der Initiative „Bundesweit Informatiknachwuchs fördern“ ausgerichtet und hat mit unterschiedlich schweren Aufgaben die Jahrgänge 5 bis 13 als Zielgruppe.

Am Gymnasium Papenburg nahmen in diesem Jahr über 100 Schülerinnen und Schüler aus den oberen Jahrgängen 10, 11 und 12 an den ersten beiden Auswahlrunden teil. Dabei schnitt Keenan Noack (10e) mit zwei ersten Plätzen in den beiden Runden besonders erfolgreich ab.

Auch Anas Algisch, Jonathan Spekker, Aaron Sarrazin und Jan-Mathis Luikenga qualifizierten sich mit sehr guten Ergebnissen für die dritte Runde des Wettbewerbs, welcher im September startet.

Die Aufgaben in diesem Jahr wurden von den Teilnehmenden der Oberstufe als herausfordernd, aber unterhaltsam beschrieben.

Wer Lust hat, kann sich hier an einer kleinen Übungsaufgabe versuchen.