Europäischer Tag der Sprachen am 26. September 2023

„Wat is het nut van het leren van een tweede taal?” – „Welchen Sinn macht es, eine weitere Sprache zu lernen?“ Auf Niederländisch hat es Olivier (9e) am 26. September 2023 auf den Punkt gebracht. Grund dafür war der Europäische Tag der Sprachen, welcher die europäische sprachliche und kulturelle Vielfalt thematisiert.

Dieser Tag wurde auch an unserer Schule würdig begangen. Quer durch alle Jahrgänge haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit Plakaten beteiligt, auf denen verschiedenste Sprachen präsentiert wurden und erraten werden konnten.

Obschon der besondere Tag vor allem die europäischen Sprachen und Kulturen zelebriert, wurden an unserer Schule auch die nicht europäisch-stämmigen, aber natürlich hier vertretenen Sprachen gefeiert. So waren Sprachen von Kurdisch und Persisch bis hin zu Spanisch und Französisch alle dabei.

Als Europaschule hat das Gymnasium Papenburg es sich zur Aufgabe gemacht, das Zusammenleben und die gelebte Vielfalt in Europa in den Fokus zu rücken. Allen Mitwirkenden und Mitratenden dürfte klar geworden sein, wie bereichernd und spannend es ist, eine weitere oder gar noch mehr Sprachen zu lernen!

Text: Leonard Schäfer, Ignas Kadisa, Emine Kara, Irena Miteva, Karolina Bär & Wladislawa Schock (Jg. 11)