Europatag 2024: Jens Gieseke zu Gast am Gymnasium Papenburg

Am Dienstag, den 14. Mai 2024 war im Rahmen des Europatags 2024 der Europaabgeordnete Jens Gieseke (CDU) unser Gast. Er stellte sich mutig den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler.

Bereits mehrere Wochen vor Herrn Giesekes Besuch begannen Vertreter aller 10. Klassen unserer Schule mit der Vorbereitung. Mit der Idee, ein Jeopardy-Quiz mit kritischen Fragen unserer Schüler sowie von Schülern des Gymnasiums Dörpens zu veranstalten, konnte die Arbeitsphase beginnen. Unterstützung hierbei erhielten die Schüler von den Lehrkräften Silvia Grote, Annika Leffers und Sarah Beyer.

Das Ziel des Quiz‘ war es, dass Jens Gieseke möglichst viele Fragen beantwortet und möglichst viele Punkte erreicht. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler nicht außen vor gelassen: Die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler musste mit der Argumentation der Antworten von Jens Gieseke zufrieden sein, ansonsten wurden die Punkte nicht anerkannt. Zu gewinnen gab es für Jens Gieseke Schokolade.

Das ganze Quiz wurde von mehreren Schülerinnen und Schülern moderiert. Nach der Begrüßung von Jens Gieseke musste sich dieser zuerst den persönlichen Fragen stellen. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler unter anderem, wie viel man als Mitglied des Europäischen Parlaments verdient und welche Politikerinnen oder Politiker er nicht mag.

Nachdem dies geklärt worden war, konnte das Quiz beginnen. Herr Gieseke sah sich einem sehr kritischen Publikum gegenüber und musste gut und argumentativ seine Meinung vertreten. Vor allem bei Fragen, wie zum Beispiel einer gemeinsamen europäischen Migrations- und Asylpolitik, waren die Meinungen des Publikums oft gespalten, wodurch es für Jens Gieseke nicht so einfach war, Punkte zu sammeln. Doch in Fragen wie „Sind E-Autos die Zukunft?“ waren die Schüler der beiden Schulen schnell einer Meinung. Am Ende konnte Jens Gieseke viele Fragen gut beantworten und die maximale Anzahl an Schokoladentafeln gewinnen.

Wie es sich in der abschließenden Fragerunde herausstellte, machen sich viele Schüler Gedanken über ihre Zukunft und die Zukunft Europas.

Wir bedanken uns im Namen der Schule bei Jens Gieseke für den Besuch und danken auch allen engagierten Mitwirkenden unserer Schule.