Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

„German Young Physicists‘ Tournament“ (GYPT) 2025: Wir brauchen Konkurrenz

„German Young Physicists‘ Tournament“ (GYPT) 2025: Wir brauchen Konkurrenz
Team „Ωmen“ (von links): Karim Rachidi (10e), Keenan Noack (Jg. 13) und Friedrich Wilkens (11c)

Wie bereits im vergangenen Jahr gab es für den Regionalwettbewerb des „German Young Physicists‘ Tournament“ (GYPT) am Freitag, den 24. Januar 2025 lediglich ein angemeldetes Team („Ωmen“), das den Sieg bereits von vornherein sicher hatte.

Trotzdem ließen es sich die Schüler Karim Rachidi (10e), Friedrich Wilkens (11c) und Keenan Noack (Jg. 13) nicht nehmen, die harte Arbeit, die sie in den vergangenen Monaten in die Erforschung ihrer physikalischen Wettbewerbsprobleme investiert haben, vor einer Fachjury bestehend aus Herrn Claußen, Herrn Flint und Herrn Beck zu präsentieren. Nachfolgend wurden die Lösungen jeweils mit einem weiteren Teammitglied wissenschaftlich diskutiert.

Neben den Buchpreisen und Medaillen freuen sich Karim, Friedrich und Keenan darüber, beim Bundesfinale vom 7. bis 9. März 2025 in Bad Honnef gegen die Sieger der deutschlandweit ausgetragenen Regionalwettbewerbe anzutreten, um den deutschen Meister der Nachwuchsphysikerinnen und Nachwuchsphysiker zu bestimmen.

Um im kommenden Jahr einen „richtigen“ Wettbewerb austragen zu können, würden wir uns darüber freuen, wenn sich weitere Teams mit physikbegeisterten Schülerinnen und Schülern finden, die sich den spannenden und herausfordernden Problemen des GYPT stellen.

Alle Informationen zum Wettbewerb findet ihr unter www.gypt.org.

Mitmachen lohnt sich! Beim Regionalwettbewerb warten Teilnehmer- und Buchpreise sowie eventuell ein begehrter Platz für das Bundesfinale des Wettbewerbs in Bad Honnef auf euch. Dort habt ihr sogar die Möglichkeit, euch für die Nationalmannschaft zu qualifizieren und Deutschland auf internationaler Ebene beim „International Young Physicists‘ Tournament“ (IYPT) – der Weltmeisterschaft des Physiknachwuchses – zu repräsentieren.

Interesse geweckt? Die neue Wettbewerbsrunde startet zu Beginn des kommenden Schuljahres. Bei Fragen steht Herr Beck jederzeit per Mail (christian.beck@gymnasium-papenburg.de) zur Verfügung.