Humanitäre Schule: Rückblick auf den Tag der Menschenrechte

Das Gymnasium Papenburg beteiligte sich zum vergangenen Tag der Menschenrechte Sonntag, den 10. Dezember 2023 am Amnesty International Briefmarathon.

Irena Miteva aus der 11d übernahm die Organisation in Absprache mit Maha Hamoud und der Menschenrechts-AG. Sie klärte ihre Mitschüler*innen aus den Jahrgängen 10 und 11 über die jährlich weltweit stattfindende Aktion auf und sammelte Unterschriften bis zum 22. Dezember 2023.Die Briefe richten sich an Regierungsbehörden oder sind Solidaritätsbotschaften an unschuldig Inhaftierte auf der ganzen Welt. Ziel der Briefe ist es, Regierungen unter Druck zu setzen und den Betroffenen Mut zu machen. In einigen Fällen verbessern sich Haftbedingungen und manchmal werden Gefangene sogar freigelassen.