Jugend trainiert für Olympia: Vize-Landessieger 2024 in der Leichtathletik

Hinten von links: Charlotte Klapperich, Angelina Kisser, Mieke Wübben, Mara Hermes, Svenja Schmees; vorne von links: Maja Kube, Jaane Loger, Lara Südkamp und Lena Drost

Nachdem die Mädchen der Wettkampfklasse II im Mai den Bezirksentscheid für sich entschieden haben, durften sie am Mittwoch, den 12. Juni 2024 in Braunschweig im Landesfinale der Leichtathletik antreten.

Bedauerlicherweise konnte das Team nicht in Bestbesetzung an den Start gehen, da sich Pia sich am Wochenende zuvor stark verletzt hatte und in den Disziplinen Speerwurf, Kugelstoßen und 800-Meter-Lauf fehlte.

Bereits der Anreisetag am Tag zuvor bereitete allen viel Freude und stärkte das Team mit tollen Gemeinschaftsaktivitäten. Die Aufregung am Wettkampftag war schon spürbar. Er startete mit dem 100-Meter-Lauf. Hier glänzte Mara Hermes mit einer Zeit von 12,7 Sekunden und kam weit vor der zweiten Läuferin ins Ziel. Auch Svenja und Lara erzielten hier sehr gute Zeiten erzielen, sodass wir diese Disziplin für uns entscheiden konnten.

In den darauffolgenden technischen Disziplinen war die Konkurrenz stark. Beim Hoch- und Weitsprung waren wir mit Angelina, Lena, Charlotte und Lara sehr gut besetzt. Angelina konnte mit einer Weite von 5,11 Meter eine neue Bestleistung erreichen. Beim Speerwurf und beim Kugelstoßen war uns das Gymnasium Sarstedt jedoch mit Weiten über 35 Meter / 10 Meter überlegen. Abschließend konnten wir unsere Stärke in den läuferischen Disziplinen noch einmal unterstreichen.

In der 4-mal-100-Meter-Staffel waren beide gemeldeten Staffeln weit vorne. Mit drei Sekunden Vorsprung kam unsere erste Staffel (Svenja, Mieke, Angelina, Mara) mit einer atemberaubenden Zeit von 50,1 Sekunden ins Ziel.

Im abschließenden 800-Meter-Lauf konnten Mieke und Mara ihr Können erneut unter Beweis stellen. Vor allem Mieke versetzte die Zuschauer in Staunen, als sie die Ziellinie mit großem Abstand zur Zweitplatzierten mit einer Zeit von 2:15 Minuten überquerte.

Trotz geschwächter Mannschaft konnte das Team seine Punktzahl vom Bezirksfinale noch einmal steigern.

In den letzten 15 Jahren hatte das Gymnasium Papenburg keine konkurrenzfähige Mädchenmannschaft in einer Wettkampfklasse melden können. In diesem Jahr stand diese herausragende Mädchenmannschaft ganz knapp vor dem Einzug ins Bundesfinale in Berlin – musste sich aber schließlich ganz knapp dem Gymnasium Sarstedt geschlagen geben.

Vizemeister im Land Niedersachsen: Dieses tolle Ergebnis mit vielen persönlichen Bestleistungen resultiert aus sehr viel Ehrgeiz, Disziplin und Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit. Ihr ward großartig!