Zwei Tage vor der eigentlichen Veranstaltung konnten Schülerinnen und Schüler gut erhaltene, aber selbst nicht mehr getragene Kleidung abgeben und im Gegenzug ein VIP-Ticket erhalten.
Am Tag der Kleidertauschparty öffneten sich ab 8:00 Uhr die Türen der zum Modegeschäft umgebauten Aula. Zunächst nutzten die rund 70 VIPs ihren exklusiven Eintritt, der versprach, sich die besten Kleidungsstücke zuerst sichern zu können.
Zwei Stunden später waren zusätzlich diejenigen herzlich willkommen, die zwar keine Kleidung zum Tauschen mehr zu Hause hatten, aber dennoch auf der Suche nach neuen Schätzen waren.
Zu einem Preis von nur 1 € je Kleidungsstück wurde den ganzen Vormittag über fleißig geshoppt, sodass am Ende eine stolze Summe von 238 € zusammenkam. Das Geld kommt dem Förderverein der Schule zugute. Abgegebene, aber nicht verkaufte Kleidung, wurde im Anschluss der Veranstaltung an das Soziale Kaufhaus übergeben.
Neben all den Shoppingbegeisterten besuchte auch das JUZ-TV die Veranstaltung und verfasste bereits einen ersten anschaulichen Beitrag bei Instagram.
Organisiert wurde die Kleidertauschparty von sieben Schülerinnen aus dem Jahrgang 13 im Rahmen ihres Seminarfachs „GymPap wird Umweltschule“ von Lehrerin Anna Averdung. Diese haben sich riesig über die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, den großen Erfolg der Kleidertauschparty und das positive Feedback gefreut.
Wir, das Organisationsteam, möchten uns hiermit noch einmal recht herzlich bei allen Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern und weiteren Kooperationspartnern für die Unterstützung bedanken. Ein großer Dank geht auch an alle „Kundinnen und Kunden“ unserer Kleidertauschparty, ohne die die Kleidungsstücke keine weitere Verwendung gefunden hätten!