Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Seminarfach „GymPap wird Umweltschule“ entwickelt Moodle-Marktplatz

Seminarfach „GymPap wird Umweltschule“ entwickelt Moodle-Marktplatz

Der Moodle-Marktplatz ist eine Initiative des Seminarfachs „GymPap wird Umweltschule“ unter der Leitung von Lehrerin Anna Averdung. Das Projekt wurde geschaffen, um den Verkauf und die Weitergabe von gebrauchten Schulmaterialien wie Lektüren, Oberstufen-Schulbüchern, Arbeitsheften und anderen Lernmaterialien zu ermöglichen.

Über einen eigenen Kurs in der Lernplattform Moodle haben alle Schülerinnen und Schüler Zugang zum Moodle-Marktplatz. Das Hauptziel dieses Projekts ist es, Ressourcen zu schonen und eine nachhaltigere Nutzung von Schulmaterialien zu fördern.

Durch den Marktplatz können Schülerinnen und Schüler Bücher und Materialien, die sie nicht mehr benötigen, an andere weitergeben, die sie noch verwenden können. Auch andere Gegenstände wie zum Beispiel Rucksäcke, Sportbedarf, Taschenrechner, elektronische Wörterbücher, Tuschkästen, Federmäppchen und vieles mehr können über die Plattform zum Kauf angeboten oder verschenkt werden. So wird verhindert, dass intakte Materialien weggeworfen werden und gleichzeitig der Bedarf an neuen Materialien reduziert. Auf diese Weise leistet der Moodle-Marktplatz einen Beitrag zum Umweltschutz, indem er die Wiederverwendung fördert und unnötige Produktion und Ressourcenverschwendung vermeidet.

Zudem bietet der Moodle-Marktplatz eine finanzielle Entlastung für Familien, da die Möglichkeit besteht, gebrauchte Schulmaterialien zu einem günstigeren Preis zu erwerben bzw. mit den nicht mehr benötigen Dingen Geld zu verdienen. Der Marktplatz schafft somit eine Win-win-Situation: Schülerinnen und Schüler, die Materialien nicht mehr benötigen, können sie weiterverkaufen, und diejenigen, die Materialien benötigen, können sie zu erschwinglichen Preisen kaufen.

Der Moodle-Marktplatz ist somit nicht nur eine Plattform für den Materialaustausch, sondern auch ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit im Schulalltag. Er sensibilisiert die Schulgemeinschaft für einen bewussten und ressourcenschonenden Umgang mit Lernmaterialien und fördert den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen.