Diese unvollständige Liste gibt dabei nur einen kleinen Eindruck, was unsere Schülerinnen und Schüler in dieser Woche entdecken konnten:
- Barrierefreie Mobilität in der Schule und in Papenburg
- Mobilität aus dem Blickwinkel von Minderheiten
- Mobilität und Nachhaltigkeit
- Mobilität und Menschenrechte
- Die Mobilität der Zukunft aus der Sicht von 1959
- Mobilität in der Region
- Bewegung in der Musik
- Bewegungsspiele
- Autonomes Fahren
- Auf den Spuren der Römer mit dem Deutschlandticket
- uvm.
Am Freitag, den 30. Juni und Samstag, den 1. Juli 2023 wurden stolz die Ergebnisse in der eigens aufgebauten Ausstellung präsentiert.
Eine besondere Attraktion war auch die Ausstellung außergewöhnlicher Fahrräder, die ein Vater einer Schülerin uns geliehen hatte. Solche Fahrzeuge machen Lust auf eine klimafreundlichere, nachhaltigere Art der Fortbewegung. Die Zirkuskinder der Jahrgänge 5 und 6 nutzten ihre Pausen während der Auftritte, um Runde um Runde mit den ungewöhnlichen Rädern auf dem Schulhof zurückzulegen. Einen herzlichen Dank noch einmal an Christian Schneiders für die Leihgaben.
Auch ein kurzfristig organisierter Flohmarkt war ein Magnet in den Zirkuspausen und die Stände haben teils sehr gute Umsätze gemacht. Der Flohmarkt ist eine Maßnahme der umweltfreundlichen Schule, da der Verkauf bzw. Kauf von gebrauchten Gegenständen die Ressourcen schont und Müllberge reduziert, und soll im nächsten Jahr ausgebaut werden.