Wir für die Umwelt: Auszeichnung als „Umweltschule in Europa“

Übergabe der Plakette und der Urkunde in Cloppenburg (von links): Katrin Bunte, Thomas Claußen, Anna Averdung und Melanie Cronshagen (Landeskoordinatorin INA/USE)

Am Donnerstag, den 19. September 2024 wurde das Gymnasium Papenburg zum ersten Mal als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Die feierliche Auszeichnungsveranstaltung fand in Cloppenburg in den Räumlichkeiten der BBS am Museumsdorf statt.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Schulgemeinschaft an unserer Schule intensiv mit den beiden Handlungsfeldern Mobilität und Umgang mit Rohstoffen, Abfall und Recycling beschäftigt und zahlreiche Projekte umgesetzt. Zum Thema Mobilität wurde u.a. die Radweg-Ampel entwickelt, für die die Schule den Umweltpreis der Stadt Papenburg erhalten hat, wir haben erfolgreich am Stadtradeln teilgenommen, es gab eine Projektwoche zum Thema Mobilität und wir werden demnächst eine Fahrrad-Reparaturstation errichten. Letzteres war die Idee einer Schülergruppe, die im Rahmen der Low-Emissions-Week Ideen für eine nachhaltigere Schule gesammelt haben.

Im Bereich Umgang mit Rohstoffen, Abfall und Recycling hat die Umwelt-AG die Mülltrennung in den Klassenräumen eingeführt (bisher nur in den Jahrgängen 5 bis 7, nach den Herbstferien dann Ausweitung auf die Jahrgänge 8 bis 11). Außerdem wurden Escape Rooms und Workshops durchgeführt, eine Weihnachts-Geschenke-Aktion und zwei Flohmärkte sowie eine Projektwoche zum Thema Ressourcen organisiert. Viele weitere Projekte wie der Schokoladen-Verkauf beim Schnuppertag (für Aufforstungsprojekte) und der 1. und 2. Platz bei einem niedersachsenweiten Klima-Planspiel-Wettbewerb sorgten für viel Freude.

Natürlich werden wir in den kommenden Jahren die Projekte fortführen und neue Aktionen organisieren. Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, in der Klima-&Umweltschutz-AG mitzuarbeiten, Lehrerinnen und Lehrer können sich in der AG „Umweltschule“ beteiligen und auch Eltern dürfen sich gerne mit Ideen und tatkräftiger Unterstützung einbringen.