Rückblick auf die Projektwoche 2024 zum Thema Ressourcen

Im Schuljahr 2023/24 stand die Projektwoche im Zeichen der Umweltschule. Vom 10. bis 15. Juni 2024 arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Projekten zum Thema „Ressourcen / Refuse – Reduce – Reuse – Recycle“.

Die Projekte waren thematisch breit gefächert. In mehreren Upcycling-Projekten wurden aus Abfall oder alten Büchern (Deko-)Artikel für Haus und Garten gestaltet. Einige Schülerinnen und Schüler betätigten sich sogar als Modedesigner. Sie fertigten Kleidung aus Abfällen und Müllbeuteln und präsentierten diese am Abschlusstag in einer Modenschau.

Das Gymnasium Papenburg als Europaschule wurde im Projekt Nachhaltigkeit in Europa“ näher beleuchtet. In diesem Zusammenhang wurden u. a. die Schaukästen im Schulgebäude neugestaltet. Andere Projekte beschäftigten sich mit Nachhaltigkeit aus musikalischer oder psychologischer Sicht. Einige Schülerinnen und Schüler testeten ihre physischen Ressourcen und erkundeten Papenburg und Umgebung mit dem Fahrrad.

Im Bereich MINT bauten die Schülerinnen und Schüler Sortieranlagen aus Legosteinen und Wasserraketen tauchten in die Bionik ein. Im Projekt „Film for future“ wurden die Schülerinnen und Schüler zu Regisseuren und Schauspielern in eigenen Filmen zum Thema Ressourcen.

Zudem ermittelten während der Woche alle Schülerinnen und Schüler ihren ökologischen Fußabdruck, ein Maß für einen nachhaltigen Lebensstil.

Die Jahrgänge 5 und 6 arbeiteten im Klassenverband zum Motto der Projektwoche. Es wurden Vogelhäuschen und Nistkästen gebaut, Papier geschöpft oder Schokocrossies selbst hergestellt. Außerdem gab es im EWE-Mobil die Möglichkeit, Kurbelwellen zu bauen.

Auch ein ehemaliger Schüler stattete der Schule einen Besuch ab: Prof. Dr. Helmut Hillebrand von der Universität Oldenburg berichtete in einem kurzweiligen Vortrag zum Thema „Nachhaltige Nutzung und Schutz der Meere“ über seine Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler wurden am Anschluss aktiv einbezogen. In einem House of Commons zu aktuellen ökologischen Aspekten (z. B. Nationalpark in der Ostsee, mariner Bergbau oder On-/Off-Shore Windenergie) waren sie aufgefordert, sich eine Meinung zu bilden. Wir danken Helmut Hillebrand vielmals für seinen Besuch an unserer Schule!

Die Ergebnisse der zahlreichen Projekte wurden am Abschlusstag auf dem Schulgelände ausgestellt. Parallel dazu fand auch ein Flohmarkt statt.

Rückblick auf die Projektwoche 2024 zum Thema Ressourcen