Sommerkonzert am Gymnasium Papenburg 2017

Orchester

Am Donnerstag, den 8. Juni fand bereits zum 17. Mal das traditionelle Sommerkonzert des Gymnasiums Papenburg statt. Ca. 150 Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr Können in der vollbesetzten Aula des Gymnasiums. Neben den musikalischen Aktivitäten stand in diesem Jahr auch die Verabschiedung des Schulleiters Norbert Lamkemeyer im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Eingeleitet wurde das Konzert durch die Streicher-AG und die Bläserklassenfortsetzungsgruppe unter der Leitung von Katja Matthäi mit dem englischen Lied „Polly Put The Booze Away“. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter wurde der Reigen der Vorträge durch die Streicher mit dem Stück „Bulgaria“ fortgeführt.

Zusammen mit dem Orchester wurde anschließend passend zum 250-jährigen Jubiläum des Barock-Komponisten Georg Philipp Telemann dessen „Sinfonia in a- Moll“ zum Besten gegeben. Das dieses Stück auszeichnende regelmäßige An- und Abschwellen der Lautstärke wurde von den insgesamt 60 gemeinsam musizierenden Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll umgesetzt.

Unter der Leitung der Referendarin Doris Jansen zeigte die Bläserklassenfortsetzungsgruppe danach ihr Können mit der bekannten Thema der „Ouvertüre zu 1812“ von Tschaikowsky. Bei dem traditionellen englischen Lied „Lavender‘s Blue“ und dem Popsong „Howling to the Moon“ konnte sich das Publikum an den wohlklingenden Stimmen des Chores der Jahrgänge 5-8 unter der Leitung von Inke Malorny erfreuen.

Das Orchester unter der Leitung von Alexandra Stach präsentierte neben den beiden folkloristischen Titeln „El Choclo“ und „Turkey In The Straw“, in denen verschiedene Instrumentenklangfarben (Klarinette, Flöten, Geigen, Celli) abwechselnd klangschön hervortraten, das rockig und souverän am Schlagzeug begleitete „Final Countdown“, letzteres wiederum geleitet von der Referendarin Doris Jansen.

Das von einem Chormitglied selbst angefertigte Arrangement der Musik zu „Game of Thrones“ sowie der Titel „Lean On“ wurden anschließend vom Chor der Jahrgänge 9-12 unter der bewährten Leitung von Stephan Zeltwanger vorgetragen. Aus dem Jahrgang 12 hatte sich selbstständig eine kleine Dixieland-Combo formiert und eigenständig den Ragtime „Maple Leaf Rag“ von Scott Joplin einstudiert. Die Junior Big Band unter der Leitung von Hagen Stach setzte das Programm zunächst mit „Rumba Latina“ fort.

Hieran schloss sich ein von Schülern durchgeführtes Interview mit dem Schulleiter Norbert Lamkemeyer an, der sich zur Junior Big Band gesellte, die das folgende Stück „Un Poquito Latino“ zusammen mit der Bläserklassenfortsetzungsgruppe spielte. Seine Ausführungen, kein Instrument spielen zu können, widerlegte er durch gekonnt eingesetzte Beckenschläge. Unter der Leitung der Referendarin Sonja de Buhr intonierte die Big Band anschließend überzeugend den lateinamerikanischen Song „Living La Vida Loca“.

Außergewöhnliche Klänge gab es im Anschluss. Zwei Schüler (Julia Nüßmann und Quang Phan) boten ein akustisches Liebesduett („Frühlingsgefühle“ von Bodo Wartke). Nachdem der Cha Cha „Tea For Two“ von den Big Bands erklungen war, war es Zeit, Abschied zu nehmen. Die Ensemblemitglieder des Jahrgangs 12 aus Chor, Orchester und Big Band wurden mit einem kleinen Präsent für ihre jahrelange treue Mitarbeit geehrt.

Neben Sonja de Buhr verabschiedete sich die Big Band auch von Norbert Lamkemeyer. Hagen Stach bedankte sich für die stets offenen Ohren des Schulleiters in Bezug auf die Belange der Musikensembles.

Rockig wurde das Konzert durch das Lied „Knock On Wood“ beendet. Die Solistin Sonja de Buhr überzeugte hier noch einmal mit den harten Klängen des Tenor-Saxophons.

Schließlich forderte das Publikum noch eine Zugabe. Diesem Wunsch kam die Big Band mit „Uptown Funk“ auch gerne nach.

Junior Big Band