So durfte ein Empfang des Hégenheimer Bürgermeisters im Rathaus, Ausflüge nach Colmar, Belfort und ins Automuseum nach Mulhouse nicht fehlen. Am Wochenende wurden verschiedene Aktivitäten wie z. B. Klettern, Laser Tag oder eine Erkundung des Elsass unternommen.
Der Gegenbesuch erfolgte am 11. Juni 2019, als 24 französische Schülerinnen und Schüler nicht vor einer rund zehnstündigen Busfahrt zurückschreckten, um zu ihren deutschen Austauschpartnern zu gelangen. Auch hier wartete wieder ein einzigartiges Programm auf sie. So hießen am nächsten Tag unser Schulleiter Theo Hockmann und Bürgermeister Jan Peter Bechtluft alle Gäste herzlich willkommen.
Im Laufe der Woche gab es Expeditionen nach Harlesiel und Neuharlingersiel mit Kutterfahrt und Wattwanderung, was vor allem bei den Franzosen sehr gut ankam. Außerdem standen eine Besichtigung der Meyer Werft, ein Spiel- und Sportnachmittag und eine Besichtigung der Stadt Münster auf dem Plan.
Am letzten Abend wurde der Abschluss des Austausches noch einmal groß gefeiert: Eine stimmungsvolle Power-Point-Präsentation als Erinnerung an die erlebten gemeinsamen Tage, gedeckte Tische, Grill und eine Menge Leute durften da nicht fehlen!
Am Mittwochmorgen (19. Juni 2019) hieß es dann: „Au revoir“. Um 7:00 Uhr versammelten sich alle beim Busbahnhof an der Kleiststraße, um sich kurz darauf tränenreich zu verabschieden.