„Europa Café“ 2023 im Niedersächsischen Landtag

Von links: Fynn-Luca Hövelmann, Lotte Luise Goldenstein, Christoph Eilers (MdL), Anne Kura (MdL), Tom-Jendrik Goldsweer, Tim Wook (MdL), Lennard Buschmann, Lehrerin Silvia Grote, Lilly Eden, Emilie Richter, Finja Harms, Malte Neubert

Am 1. Mai 2023 machten wir, acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 11b, uns unter Leitung unserer Klassenlehrerin Silvia Grote auf den Weg nach Hannover.

Ziel war das am Folgetag stattfindende „Europa Café“ im Landtag, in welchem politisch interessierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen aufeinandertrafen, um über unser Europa zu diskutieren. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Landtagspräsidentin Hanna Naber folgten die drei Diskussionsrunden. Unter dem Motto „Mitmachen! Mitreden! Es ist auch dein Europa!“ tauschten wir uns tischweise über Fragen wie:

• Was finde ich gut an Europa?
  • Was muss besser werden?
  • Wie stelle ich mir ein ideales Europa vor?

aus. Die Ergebnisse wurden im Anschluss durch den „Tischgastgeber“ im Plenum vorgestellt. In der dritten Diskussionsrunde hatten wir abschließend die Chance, gemeinsam in unserer Gruppe einen eigenen Gesetzesvorschlag zu entwickeln. Nachdem die anwesenden Schüler und Schülerinnen jeweils einen der Gesetzesvorschläge als ihren Favoriten markiert hatten, wurden die Ideen den anwesenden Politikern (und Mitgliedern des Europa-Ausschusses) Christoph Eilers (CDU), Anne Kura (Bündnis 90 / Die Grünen) und Tim Wook (SPD) vorgestellt, woraufhin sie jeweils Stellung zu einem der Themen nahmen. Im Anschluss stellten sie sich offen unseren Rückfragen im Rahmen einer Podiumsdiskussion, sodass eine heiße Debatte, überwiegend geprägt durch Klimawandel und Bildung, entfachte. Voller neuer Ansichten verließen wir schließlich das Forum, um uns in der Portikushalle bei einem gemütlichen Imbiss auf weitere Diskussionen mit den Parlamentariern und Schülern einzulassen.

Den krönenden Abschluss bot eine geführte Besichtigung des Plenarsaals des Landtags. Der erst vor Kurzem renovierte Raum hinterließ einen bleibenden Eindruck bei der gesamten Gruppe.

Nach diesem ereignisreichen Tag begaben wir uns voller neuer Eindrücke auf den Rückweg, um selbst im Zug noch über den unvergesslich spannenden Tag zu diskutieren.

Text: Lilly Eden, Lotte Goldenstein, Finja Harms, Emilie Richter, Lennard Buschmann, Tom-Jendrik Goldsweer, Fynn-Luca Hövelmann und Malte Neubert (alle 11b)