Am Sonntag, den 28. Januar 2024 haben wir uns auf den Weg nach Berlin gemacht und somit unsere Kursfahrt begonnen. Abends haben wir gemeinsam gegessen und den ersten Tag in unserer Hauptstadt ausklingen lassen.
Am nächsten Tag besuchten wir nach dem Frühstück erst das Medienzentrum und danach die Bundeszentrale für politische Bildung. Manuel Knapp, Studienleiter bei der europäischen Akademie Berlin, hat für uns dort einen Vortrag über Demokratie mit dem Schwerpunkt der europäischen Sicht gehalten. Den Rest des Tages durften wir nach einer Stadtführung frei gestalten.
Der Dienstag hat mit einem Besuch im Finanzministerium und einer Besichtigung des Matthias-Erzberger-Saals begonnen. Nach einer kleinen Stärkung ging es für uns dann mit Helge Limburg, Mitglied der Grünen, in ein Gespräch. Danach durften wir im Bundesrat in einem Planspiel über einen Gesetzesentwurf abstimmen. Dabei haben wir uns auf eine Legalisierung von Cannabis mit einigen Einschränkungen geeinigt. Später haben wir im Bundestag als Zuschauer an einer Plenarsitzung teilgenommen und konnten im Anschluss mit Gitta Connemann eine hitzige Diskussion führen. Zum Abschluss haben wir die Kuppel besichtigt und einen besonders schönen Blick auf Berlin bei Nacht werfen können.
Mittwoch hat der Tag mit einer Führung durch den Deutschen Dom gestartet. Dort konnten wir eine Ausstellung, die die historische Entwicklung des Parlamentarismus in Deutschland aufzeigt, besichtigen. Mittags haben wir eine Diskussion mit Anja Troff-Schaffarzyk, Mitglied der SPD, geführt. Am frühen Abend haben wir uns nach diesen interessanten Tagen auf die lange Reise zurück nach Papenburg gemacht.
Insgesamt hat die kurze Zeit in Berlin uns gezeigt, wie wichtig Demokratie in Deutschland ist. Im Namen aller Schüler bedanken wir uns bei unseren Lehreren Finn Chomontowski und Sarah Hieronimus für die spannende Reise und die neuen Erfahrungen, die wir gewinnen konnten. Diese Fahrt wird uns in guter Erinnerung bleiben!