Klasse 10e rockt den „Diercke Wissen“ Wettbewerb 2022

Klasse 10e rockt den Diercke Wissen Wettbewerb
Die drei Gewinner aus der 10e: Sebastian Höhn (5. Platz), Schulsieger Maksymilian Kusber und Manuel Polle (Platz 2)

Insgesamt haben in diesem Jahr über 70 Schülerinnen und Schüler am „Diercke Wissen“ Wettbewerb teilgenommen. Wie seit ein paar Jahren üblich konnten sich alle, die Lust auf den Wettbewerb hatten, anmelden und am Montag, den 28. Februar 2022 daran teilnehmen.

Dort hatte man 20 Minuten Zeit, um geographische Fragen zu beantworten, die teilweise deutlich über den Lehrplan hinausgehen.

Beim Junior-Wettbewerb der Jahrgänge 5 und 6 gab es 39 Teilnehmende aus 8 verschiedenen Klassen. Das beste Ergebnis war hier 24 von 27 möglichen Punkten. Diese Punktzahl haben gleich drei Schüler erreicht, deshalb gab es einen Entscheid durch die Stichfragen: Junior-Schulsieger wurde Jonathan Drebber aus der Klasse 6e. Den 2. Platz teilen sich Timo Kranz (5d) und Piet Strohschnieder (6c).

Beim „echtem“ Wettbewerb (Jahrgang 7 bis 10) haben 32 Interessierte aus 9 Klassen teilgenommen. Die Klasse 10e schickte drei Kandidaten ins Rennen – und alle drei landeten in den Top 5: Schulsieger wurde Maksymilian Kusber, Manuel Polle belegte den 2. Platz (punktgleich, aber weniger gut bei den Stichfragen) und Sebastian Höhn den 5. Platz.

Jesko Brinker (8c) und Friedrich Wilkens (8a) belegten die Plätze 3 und 4.

Wir sagen allen Siegern herzlichen Glückwunsch und freuen uns, wenn auch im nächsten Schuljahr so viele ihre Erdkunde-Kenntnisse unter Beweis stellen wollen.

Wer üben möchte, kann das gerne unter diesem Link: diercke.westermann.de/diercke-wissen-trainingscenter

Der Schulsieger Maksymilian Kusber vertritt unsere Schule jetzt aus der Landesebene. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!

Klasse 10e rockt den Diercke Wissen Wettbewerb
Junior-Schulsieger Jonathan Drebber